Themenkomplex 6: Geschlechterrollen und Geschlechterklischees

In Bezug zum Rahmenplan Niederdeutsch ist dieser Themenkomplex auf die gymnasiale Oberstufe (1. Semester) ausgerichtet, daher sind die Texte und Aufgaben eher mittlerem bis erhöhtem Anforderungsniveau zuzuordnen. Die übergeordnete Frage, die diesem Themenkomplex zugrunde liegt, lautet: Warum sollte man sich mit Gender und Geschlechterrollen im Zusammenhang mit "Kein Hüsung" auseinandersetzen? Könnte man doch vom heutigen Standpunkt auf die historische Distanz dieser Erzählung und die veränderte Gesellschaft verweisen. Doch dies ist genau der Grund, weshalb sich "Kein Hüsung" besonders gut eignet, um über das Verständnis der Rollen der Geschlechter zu reflektieren und ein solides Grundwissen zu diesem Thema zu erhalten. Um die Schüler*innen mit grundlegenden Konzepten der Geschlechterforschung vertraut zu machen, werden zunächst die Begriffe Gender, sex und Geschlechtscharakter, aber auch die Forschungsgeschichte und einige historische Hintergründe beleuchtet, bevor mit weiteren Arbeitsblättern der Bezug zum Versepos hergestellt wird.

Stand der Datei: 19.10.2020, Änderungen vorbehalten.