DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist eine Organisation, die international den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern fördert. Seine zentralen Ziele sind die Förderung der Internationalität deutscher Hochschulen genauso wie die Stärkung der Germanistik und der deutschen Sprache im Ausland.

Der DAAD fördert über 250 verschiedenen Programme. Unter anderem vergibt der DAAD folgende Stipendien: Jahresstipendien, Semesterstipendien, Stipendien für Abschlussarbeiten, Stipendien für Praktika, Europäisches Exzellenzprogramm, Fahrtkostenzuschüsse, etc., die hier nicht im Einzelnen erläutert werden können.

Speziell zu erwähnen wäre allerdings das Free-Mover-Stipendienprogramm (FMS). Dieses können z.B. Studierende beantragen, die bereits mit ERASMUS einen Auslandsaufenthalt absolviert haben und noch ein zweites Auslandssemester planen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, Förderung für ein Studium an einer Universität zu beantragen, mit der von Seiten der Heimatuniversität kein ERASMUS-Vertrag oder anderweitiges Abkommen existiert.