Dr. Michael Seyfarth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache
Institut für Deutsche Philologie
Rubenowstraße 3, R 2.18
Tel.: +49 3834 420 3409

michael.seyfarthuni-greifswaldde

Sprechzeit:
im Wintersemester Do 14-15 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache

Vita
aktuell Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Greifswald)
aktuell Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Leipzig, Herder-Institut)
2019 Promotion (Universität Wien, "mit Auszeichnung bestanden")
2014-2018 DAAD-Lektorat in Tomsk (Russland)
2013/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Sprachsensibilisierung in der beruflichen Bildung" (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
2012/2013 DAAD-Sprachassistenz in Novosibirsk (Russland)
2012 Master "Deutsch als Fremdsprache" (Herder-Institut der Universität Leipzig)
2010 Bachelor "Deutsch als Fremdsprache" (Herder-Institut der Universität Leipzig)
1987 geboren
Lehre
Aktuelle Lehrveranstaltungen

Curriculumentwicklung (Seminar)  📖

Erinnerungsorte für DaF/DaZ diskursanalytisch fundieren (Seminar)  📖

Literarische Texte zwischen kulturellem, ästhetischen und sprachlichen Lernen (Seminar)  📖

Frühere Lehrveranstaltungen

Audiovisuelle Medien zwischen kulturellem, ästhetischem und sprachlichem Lernen (Seminar)  📖

Curriculumentwicklung (Seminar)  📖

Kulturbezogenes Lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Seminar)  📖

Deutsch-russische Erinnerungsorte (Seminar)  📖

Fremdheit und ihre mediale Verarbeitung (Seminar)  📖

(Inter-)Kulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis (Seminar)  📖

Literarische Texte in Deutsch als Fremd - und Zweitsprache (Seminar)  📖

Audiovisuelle Medien zwischen kulturellem, ästhetischem und sprachlichem Lernen (Seminar)  📖

Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Seminar)  📖

Entwicklung und Strukturen des Faches Deutsch als Fremdsprache (Seminar)  📖

Institutionelle und kulturelle Lehr- und Lernbedingungen (Seminar)  📖

Kulturbezogenes Lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Seminar)  📖

Curriculumentwicklung (Seminar)  📖

Erinnerungsorte für DaF/DaZ diskursanalytisch fundieren (Seminar)  📖

Literarische Texte zwischen kulturellem, ästhetischen und sprachlichen Lernen (Seminar)  📖

Publikationen

Monografien

Seyfarth, Michael (2018): Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. unveröffentlichte Dissertation. Universität Wien, Wien.

Herausgeberschaften

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (Hg.) (2017): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41).

Beiträge

Seyfarth, Michael (2018): Lehrwerke für Tourismusberufe: Ein Blick auf das Beispiel Deutsch als Fremdsprache. In: Ulrich Ammon und Marcella Costa (Hg.): Sprachwahl im Tourismus – mit Schwerpunkt Europa/ Language Choice in Tourism – Focus on Europe / Choix de langues dans le tourisme – focus sur l'Europe. Boston: deGruyter, S. 253–265.

Kimmelmann, Nicole; Seyfarth, Michael (2017): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung - Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 217–238.

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (2017): Ebenen, Phasen und Problemfelder der hochschulbezogenen DaF/ Germanistik-Curriculumentwicklung. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 37–54.

Seyfarth, Michael (2017): Empirische Curriculumentwicklung: Das Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von TouristenführerInnen. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 55–67.

Seyfarth, Michael (2017): Grenzen des fachsprachlichen Deutschunterrichts and russischen Hochschulen – und deren Überwindung. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2016, S. 155–167. Online verfügbar unter wort.daad.ru/wort2016/13.%20Michael%20Seyfarth_Grenzen.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2019.

Seyfarth, Michael (2017): Sprachlich-kommunikative Anforderungen als Basis von Curricula: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 91–110.

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kimmelmann, Nicole; Kupke, Juana; Ohm, Udo; Schramm, Karen; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2), S. 201–226.

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung: Methodisches Vorgehen bei der Bedarfserhebung und ausgewählte Ergebnisse des Verbundsprojektes SpraSiBeQ. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (28), S. 101–122.

Seyfarth, Michael (2016): Der Tatort im studienbegleitenden Deutschunterricht ab B2: Potenziale für heterogene Studierendengruppen im nichtdeutschsprachigen Raum. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (1), S. 110–124. Online verfügbar unter tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/799/800, zuletzt geprüft am 28.04.2019.

Seyfarth, Michael (2015): Sich vom Text entfernen, um sich dem Text zu nähern: Ein multiperspektivischer Ansatz für die Arbeit mit literarischen Texten. In: Marina Aleksandrovna Shabaeva (Hg.): Interpretacija teksta: mental'noe zerkalo videnija. Ekaterinburg: UMC UPI, S. 73–83.

Seyfarth, Michael (2015): Überlegungen zu aktuellen Problemen des Fachsprachenunterrichts an sibirischen Universitäten. In: Anna Genadevna Smirnova, Svetlana Petrovna Fominskaja und Galina Alekseevna Zav'jalova (Hg.): Sovremennye technologii v sfere sel'skochozjajstvennogo proizvodstva i obrazovanija. Kemerovo: KGSCHI, S. 11–15.

Seyfarth, Michael (2013): Sprachliche Handlungen von Touristenführerinnen: Empirische Grundlage für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (4), S. 375–406.

Materialien

Seyfarth, Michael (2016): Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von Touristenführer/inne/n. Online verfügbar unter michael-seyfarth.de/.cm4all/iproc.php/TF_RC_05_2016.pdf, zuletzt geprüft am 12.03.2019.

Kimmelmann, Nicole; Schramm, Karen; Ohm, Udo; Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2014): Rahmencurriculum zur Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung. Unter Mitarbeit von Martin Ahne, Olga Dohmann, Dorothée Dornburg, Karina Land, Katrin Obersteiner, Ann-Kathrin Schroll und Anika Zörner. Hamburg: Passage GmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. Online verfügbar unter www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Rahmencurriculum_2014_03_13.pdf, zuletzt geprüft am 12.03.2019.

Rezensionen

Seyfarth, Michael (2015): Rezension: Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian; Jung, Matthias & Middeke, Annegret (Hg.). (2014), Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. In: Deutsch als Fremdsprache 2015 (4).

Seyfarth, Michael; Gebauaer, Bernadette (2015): Rezension: Huhta, Marjatta; Vogt, Karin & Johnson, Esko (2013), Needs analysis for language course design. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2015 (2-3).

Seyfarth, Michael (2014): Rezension: Thaler, Engelbert (2013), Teaching English with Films. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael; Gebrauer, Bernadette; Uhlemann, Tina (2014): Rezension: Bosch, Gloria & Schlak, Torsten (Hg.). (2013), Teaching Foreign Languages for Tourism. Research and Practice. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael (2013): Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2), S. 163–164.

Seyfarth, Michael (2012): Rezension: Costa, Marcella & Müller-Jacquier, Bernd (Hg.). (2010), Deutsch als fremde Kultur: Vermittlungsverfahren in Touristenführungen. In: German as a Foreign Language 2012 (2-3), S. 238–241. 

Übersetzungen

Kriiska, Aivar; Roos, Raido & Alttoa, Kaur (2010): Mittelalterliche Überreste in der Lutsu-Straße 2, Tartu: Vorläufige Forschungsergebnisse. In: Baltic Journal of Art History 2010 (1), S. 171–200.

Redaktionelle Mitarbeit

Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hg.) (2012): Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster, New York: Waxmann. 

Väinsalu, Koit (2011): Ein Tag in Tallinn. Zu Fuß und mit dem Bus. Tallinn: TEA.

Vorträge

Vorträge 

Seyfarth, M. (2019). Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf A1/A2. Aktuelle Lehrmaterialien und empirische Erkenntnisse. Sektionsvortrag auf der 46. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz.

Seyfarth, M. (2019). Erinnerungsorte systematisch untersuchen: Eine kritische Annäherung an die empirische Fundierung des kulturbezogenen Lernens. Sektionsvortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Würzburg.

Seyfarth, M. (2019). Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Gastvortrag, University of Languages and International Studies – Vietnam National Uiversity, Hanoi.

Seyfarth, M. (2019). Teaching Languages for Tourism: Empirical Findings for Curriculum Development and Course Design. Sektionsvortrag auf der 9th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice, Kuala Lumpur.

Seyfarth, M. (2019). Культура без границ - Современные подходы к преподаванию культуры на курсах иностранных языков [=Kultur ohne Grenzen: Aktuelle Ansätze für das kulturbezogene Lernen im Fremdsprachenunterricht]. Vortrag im Vorfeld zur XXX Annual International Academic Conference "Language and Culture", Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, M., Hirschberg, J. & Heine, A. (2019). Auf dem Weg zu einem hochschuldidaktischen Angebot für Sprachlehrende: Empirische Ermittlung fremdsprachendidaktischer Anforderungen an Sprachlehrende. Sektionsvortrag auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Universität Leipzig.

Seyfarth, Michael (2018): "Deutsch für den Tourismus"? Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Mannheim.

Seyfarth, Michael (2018): Deutsche Sprache in Russland: Bildungspolitische, administrative und fachimmanente Herausforderungen für die Qualifizierung neuer Lehrkräfte. Sektionsvortrag auf der 45. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Mannheim.

Seyfarth, Michael (2018): Empirically sound curricula for LSP courses. Old methods from a new perspective. Sektionsvortrag auf der 8th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice. Universität Cardiff.

Seyfarth, Michael (2018): Kompetenzen, Lerninhalte, Implementierung: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Sektionsvortrag auf dem International Symposium "Teaching Languages for Specific and Academic Purposes". Freie Universität Bozen.

Seyfarth, Michael (2017): Empirisch fundierte Curriculumentwicklung zwischen Kompetenzen, Lerninhalten und Implementierung. Sektionsvortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Jena.

Kimmelmann, Nicole; Seyfarth, Michael (2016): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung. Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung". Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, Michael (2016): Die Zukunft des Fachsprachenunterrichts an russischen Universitäten − Wissenschaftler/innen, Lehrende und Studierende im Spannungfeld zwischen Illusion und Realität. Sektionsvortrag auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz. RGGU Moskau.

Seyfarth, Michael (2016): Kommunikative Anforderungen in Tourismusberufen: Empirische Grundlagen für eine bedarfsgerechte Fremdsprachenvermittlung. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung". Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, Michael (2016): Иностранные языки в различных профессиональных сферах: Эмпиричесие подходы к разработке учебных программ [=Fremdsprachliche kommunikative Kompetenz für spezifische Bedarfe: Ansätze zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung]. Plenarvortrag auf der XXVII Annual International Academic Conference "Language and Culture". Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, Michael (2015): Deutsch als Fremdprache im Tourismus. Design einer Analyse zur Ermittlung von Sprachbedarfen in nichtakademischen Tourismusberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. SDI München.

Seyfarth, Michael (2015): Fremdsprachenkenntnisse in nichtakademischen Tourismusberufen. Design einer Sprachbedarfsanalyse im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Sektionsvortrag auf der 11. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Seyfarth, Michael (2015): Mehr als Literatur: Belletristik multimedial. Sektionsvortrag auf der 42. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. SDI München.

Seyfarth, Michael (2015): Mit Berufsbezug aus der Krise: Impulse für den studienbegleitenden Deutschunterricht in Russland. Sektionsvortrag auf der XXVI Annual International Academic Conference "Language and Culture". Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, Michael (2014): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Tourismus. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fachsprache Deutsch international und interdisziplinär“. Technische Universität Berlin.

Seyfarth, Michael (2014): Sprachbedarfe ermitteln. Sprachbedarfsanalysen am Bespiel von Touristenführer/inne/n. Gastvortrag. Technische Universität Darmstadt.

Workshops

Seyfarth, Michael (2019): Empirische Fremdsprachenforschung. Eine Landkarte für den Methodendschungel. Tagesseminar für Hochschullehrende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Nicht bloß gucken, sondern machen! Audiovisuelle Medien sinnvoll didaktisieren. Eintägige Fortbildung. University of Languages and International Studies – Vietnam National Uiversity, Hanoi, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Wissenschaftliche Arbeiten. Den aktuellen Fachdiskurs abbilden und ergänzen. Seminar für Hochschullehrende und Studierende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2018): Vom Ton zum Text. Audios und Videos transkribieren und untertiteln. Fortbildung für ehemalige Kursteilnehmende. Deutsche Auslandsgesellschaft Lübeck, 2018.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Bücher. Literatur multimedial. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen des 3. Sibirischen Deutschlehrertags. Goethe-Institut Novosibirsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Unterhaltung. Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen der deutschen Tage. Pjatigorsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2016): Empirische Forschung. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2016.

Seyfarth, Michael (2016): Transkribieren in der philologischen Forschung. Workshop auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz. RGGU Moskau, 2016.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatlichen Universität Tjumen, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatliche Universität Omsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Fach- und Berufssprache − kompetenzorientiert! Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Literatur im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Mehr als Unterhaltung: Videos im Unterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Werbespots, Sketche und Spielfilme… Mit Videos den Fremdsprachenunterricht gestalten. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Uraler Föderale Universität, 2015.

Seyfarth, Michael (2014): Musikvideos, Wetterbericht, Spielfilme… Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung. Goethe-Institut Tallinn, 2014.

Drumm, Sandra; Seyfarth, Michael (2014): Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop auf der Tagung „Empirische Methoden in DaF und DaZ“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.