Virtueller Rundgang durchs Institut

Ausrichtung

Aktuell gliedert sich das Institut in die Arbeitsbereiche:

• Ältere deutsche Sprache und Literatur
  • Germanistische Sprachwissenschaft
  • Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie
  • Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • Deutsch als Fremdsprache

die in Forschung und Lehre das Gebiet der Germanistik und ihrer Vermittlung abdecken.

Der Teilbereich Germanistische Sprachwissenschaft befasst sich mit den Theorien, Methoden und Erkenntnissen der wissenschaftlichen Erforschung der deutschen Sprache. Die historische Entwicklung der deutschen Sprache und die deutschsprachige Literatur des Mittelalters stellen den Gegenstand des Arbeitsbereichs Ältere deutsche Sprache und Literatur dar. Die Neuere deutsche Literaturwissenschaft untersucht Literaturgeschichte, Literaturtheorie und literarische Kultur von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Der Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache widmet sich Theorie und Praxis der Vermittlung der deutschen Sprache an nicht-muttersprachliche Lernende. Das Lektorat Deutsch als Fremdsprache bietet fremdsprachigen Studierenden und Wissenschaftlern der Universität studienbegleitende Kurse an. Der Vermittlung von Sprache und Literatur im Unterricht widmet sich der Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Das Niederdeutsche wird sowohl von der Germanistischen Literaturwissenschaft als auch und besonders im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Pommersches Wörterbuch als regionale Sprachform erforscht. Im Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik (KND) liegt der Schwerpunkt auf der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Niederdeutsch. Mit dem Koeppen-Archiv beherbergt das Institut den Nachlass des Schriftstellers Wolfgang Koeppen.

Am Institut für deutsche Philologie werden acht (Teil-)Studiengänge angeboten.
Im Rahmen eines Studiums am Institut für deutsche Philologie stehen deutsche Sprache und/ oder Literatur und ggf. deren Vermittlung im Mittelpunkt. Über die Grenzen der eigentlichen Germanistik hinaus ist das Institut mit anderen Einrichtungen der Philosophischen Fakultät verbunden, so zum Beispiel dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) oder dem Sprachenzentrum. Durch die Koppelung mehrerer Studienfächer in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen ist das Institut für deutsche Philologie mit anderen Instituten der Philosophischen Fakultät und weiteren Fakultäten der Universität Greifswald verbunden. Interdisziplinäre (Forschungs-)Projekte und internationale Austauschprogramme runden das Profil des Instituts ab.

Die Institutsmitarbeiter*innen stellen sich vor:

Arbeitsbereich Ältere deutsche Sprache und Literatur

Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache & Literatur