Dr. Elias Kreuzmair
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

DFG-Projekt „Lesen schreiben. Poetologien des Wissens über Lektüre“
Arbeitsbereich Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie
Institut für Deutsche Philologie
Rubenowstraße 3 – Raum 3.17
17487 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3432
elias.kreuzmairuni-greifswaldde
Sprechzeit im Sommersemester 2025
Nach vorheriger Anmeldung in Präsenz oder online.
Vita
Seit 2025 | Leitung des DFG-Projekts „Lesen schreiben. Poetologien des Wissens über Lektüre“ an der Universität Greifswald |
2024-2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Teilprojekt „Präfigurationen von Pop in Unterhaltungszeitschriften der 1920er Jahre“ des DFG-SFB 1452 „Transformationen des Populären“ an der Universität Siegen |
2020-2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im DFG-Projekt „Schreibweisen der Gegenwart. Zeitreflexion und literarische Verfahren nach der Digitalisierung“ an der Universität Greifswald |
2018 | Abschluss des Promotionsverfahrens mit einer Arbeit zur Poststrukturalismusrezeption bei Christian Kracht, Rainald Goetz und Thomas Meinecke |
2013-2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald |
2011 | Abschluss des Studiums mit einer Arbeit über die Kafka-Lektüren Gilles Deleuzes (Titel: Formen des devenir. Die Kafka-Deutungen von Gilles Deleuze) |
2005-2011 | Studium der Neueren deutschen Literatur, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaften und der Soziologie in München und Paris |
2005 | Abitur am Gymnasium Pfarrkirchen in Niederbayern |
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte des Lesens
- Literaturtheorie und Theoriegeschichte
- Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
- Unterhaltungsmagazine der Zwischenkriegszeit
- Pop
Publikationen
Bücher
- Pop und Tod. Schreiben nach der Theorie. Metzler: Berlin 2020.
- mit Fabian Bross: Basiswissen fürs Examen. Deutsche Lyrik. Wilhelm Fink: Paderborn 2017 [erschienen Oktober 2016] (=utb 4724).
Herausgeberschaften
- mit Magdalena Pflock und Eckhard Schumacher: Feeds, Tweets & Timelines. Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld 2022.
- mit Eckhard Schumacher: Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a. 2021.
- als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Bologna-Bestiarium, Diaphanes: Berlin, Zürich 2013.
- als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee, Diaphanes: Berlin, Zürich 2010.
- als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universität, Diaphanes: Berlin, Zürich 2010. (Rezensionen zu den Bänden: Claus-Michael Schlesinger, in: literaturkritik.de Rezensionsforum, 02.11.2011 (http://literaturkritik.de/id/16030); Hannes Kerber, in: jetzt.de, 30.06.2010 (http://www.jetzt.de/jetztgedruckt/universitaet-unbedingt-506819); Birgit Fenzel, in: Deutschlandfunk, 23.08.2010 (http://www.deutschlandfunk.de/was-ist-universitaet.680.de.html?dram:article_id=38285).)
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler*innen Helikon. A multidisciplinary online journal, http://www.helikon-online.de (2011–2014).
Aufsätze
- The Orange Book. On Illegibility and the Ideologies of Reading. In: Barbara Bausch (Hg.): Illegibilites Reflecting Reading. Berlin 2025, S. 115–122.
- On reading reading. Fundamental problems of „métalecture“. In: On Culture 16 (2024). DOI: https://doi.org/10.22029/oc.2024.1402.
- What’s happening? Zeitreflexion und literarische Verfahren nach der Digitalisierung (Han, Berger, Sanyal) [mit Magdalena Pflock]. In: Dirk Rose/Tobias Unterhuber (Hg.): Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur. Darmstadt 2023, S. 253–277.
- Der Rhythmus der Twitter-Prosa. Quantitative und qualitative Ansätze zur Beschreibung der Performanz von Autor:innenschaft auf Twitter. In: Paul Wolff (Hg.): Digitale Autor:innenschaft. Praktiken und Politiken schriftstellerischer Selbstinszenierung. Bielefeld 2023, S. 155–177.
- Verlorene Zukunft. Über Hauntology, Depression und ihr gegenwartsdiagnostisches Potential in Theorie und Literatur. In: Till Huber/Immanuel Nover (Hg.): Ästhetik des Depressiven. Berlin/Boston 2023, S. 259–277.
- Künstlerdilemmata. Reflexionen von Digitalität in Berit Glanz' Roman Pixeltänzer. In: Der Deutschunterricht 2 (2023), S. 54–65.
- Platform work. Zur materialistischen Analyse von Digitalisierung und Gegenwartsliteratur am Beispiel von Twitter. In: Florian Kappeler/Roman Widder (Hg.): Umstülpen. Zur Praxis materialistischer Literaturinterpretation. Paderborn 2023, S. 155–172.
- Der Hundsbuchstab: Zu den Tier-Beispielen in Valentin Ickelsamers Die rechte weis auffs kürzist lesen zu lernen (1527). In: z.B. Zeitschrift zum Beispiel 5 (2022), S. 67–83.
- Einleitung: Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien [mit Magdalena Pflock u. Eckhard Schumacher]. In: Elias Kreuzmair/Magdalena Pflock/Eckhard Schumacher (Hg.): Feeds, Tweet & Timelines. Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld: Transcript 2022, S. 9–16.
- Textmanagement. Schreiben auf und mit sozialen Medien (Glanz, Guse). In: Sprache und Literatur 51 (1/2022), S. 18–35. DOI: https://doi.org/10.30965/25890859-05002012.
- Futur II. (Horn / Röggla / Nassehi / Randt / Ja, Panik / Avanessian / ). In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a. 2022, S. 33–56.
- Ständige Selbst- und Fremdbeobachtung. Ein E-Mail-Wechsel über Twitter [mit Johannes Paßmann]. In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a. 2022, S. 245–262.
- Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen - Einleitung [mit Eckhard Schumacher]. In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin: De Gruyter 2022, S. 1–6.
- Die Zukunft der Gegenwart (Berlin, Miami). Über die Literatur der ‚digitalen Gesellschaft‘. In: text+kritik Sonderband „Digitale Literatur II“ (2021), S. 35–46.
- Surrealismus und Philologie. Zur Übersetzungsgeschichte von Maurice Blanchots Texten ins Deutsche. In: Wolfgang Hottner (Hg.): Theorieübersetzungsgeschichte. Deutsch-französischer und transatlantischer Theorietransfer im 20. Jahrhundert. Metzler: Stuttgart 2021, S. 83–103.
- Lesen (Proust-Bots). In: Merkur 869.75 (Oktober 2021), S. 87–92.
- Die japanische Hitparade vom 25. Mai 1968 (1968). In: Moritz Baßler/Eckhard Schumacher (Hg.): Handbuch Literatur & Pop. De Gruyter: Berlin, Boston 2019, S. 384–397.
- Drahtlose Netzwerke. Reflexionen der ,Kultur der Digitalität‘ in Terézia Moras Roman Das Ungeheuer und ihr Potential für den Deutschunterricht. In: Anne-Rose Meyer (Hg.): Internet – Literatur – Twitteratur. Erzählen und Lesen im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht. Peter Lang: Berlin 2019, S. 61–83.
- Krisenerzählungen. Selbstmord und Gegenwartsliteratur. In: Jan Trna/Erkan Osmanović (Hg.): Literatur und Suizid. Masaryk University: Brno 2018, S. 153–168 (=Brünner Beitrage zur Germanistik und Nordistik 32, Supplementum), DOI: https://doi.org/10.5817/BBGN2018-S-10.
- Der angenehmste Ort der Welt. Der literarische Raum und der Raum der Literatur in Der gelbe Bleistift und Ferien für immer. In: Stefan Bronner/Björn Weyand (Hg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. De Gruyter: Berlin 2018, S. 93–109.
- Die wilden Neunziger. Zu Intertextualität und Autoreflexion in Faserland. In: Matthias N. Lorenz und Christine Riniker (Hg.): Christian Kracht revisited. Irritation und Rezeption. Frank & Timme: Berlin 2018, S. 205–227.
- „The Dissociation Technique“ – „Twitteratur“ und das Motiv der Schreibszene in Texten von Renate Bergmann, Florian Meimberg und Jennifer Egan«. In: Maren Conrad/Theresa Schmidtke/Martin Stobbe (Hg.): Digitale Kontexte. Literatur und Computerspiel in der Gesellschaft der Gegenwart. Sonderausgabe # 2 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (2.2017). URL: www.uni-muenster.de/Textpraxis/elias-kreuzmair-twitteratur, DOI: dx.doi.org/10.17879/61269499351.
- „Inverse Drastiker“. Poststrukturalisten und poststrukturalistische Theorie in Dietmar Daths Die salzweißen Augen. In: Davide Guiriato/Eckhard Schumacher (Hg.): Drastik. Ästhetik – Genealogien – Gegenwartskultur. Wilhelm Fink: München 2016, S. 55–68.
- Hans Ulrich Gumbrechts Begriff der Präsenz und die Literatur. In: Helikon. A Multidisciplinary Online Journal, 2012 (1), S. 233–247.
- Die Mehrheit will das nicht hören. Gilles Deleuze‘ Konzept der littérature mineure. In: Helikon. A Multidisciplinary Online Journal, 2011 (1), S. 36–47.
Anthologien
- mit Moritz Müller-Schwefe: Supermarkt. Lob und Kritik. Sukultur, Berlin 2019.
- mit Moritz Müller-Schwefe: Superpreis für Literatur. Die Anthologie. Verbrecher, Berlin 2016. (Rezension: Timo Brandt, in: fixpoetry.de, 25.07.2016 (https://www.fixpoetry.com/feuilleton/kritiken/elias-kreuzmair-helene-bukowski-annika-domainko-camena-fitz-wolfgang-fritz-iseult-grandjean-luca/martin).)
Kleinere Beiträge und Rezensionen (Auswahl)
- Mehr als Twitteratur. Eine kurze Twitter-Literaturgeschichte, 24.09.2020. https://www.54books.de/mehr-als-twitteratur-eine-kurze-twitter-literaturgeschichte/, zuletzt abgerufen am 18.11.2020 (mit Magdalena Pflock).
- Mystische Dialektik. Maurice Blanchot im Merkur, 24.01.2020. https://www.merkur-zeitschrift.de/2020/01/24/mystische-dialektik-maurice-blanchot-im-merkur/, zuletzt abgerufen am 28.01.2020.
- Zeichenlust. Über Judith Schalanskys „Verzeichnis einiger Verluste“, 19.11.2018. https://www.merkur-zeitschrift.de/2018/11/19/zeichenlust-ueber-judith-schalanskys-verzeichnis-einiger-verluste/, zuletzt abgerufen am 28.01.2020.
- Rezension zu Sebastian Böck/Julian Ingelmann/Kai Matuszkiewicz/Friederike Schruhl (Hg.): Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart. V & R unipress Göttingen 2017. In: Zeitschrift für Germanistik, (2) 2018 , S. 438–440.
- Postdigitaler Elektroschrott. Böhmermann und das Geekchester, 13.09.2016. www.pop-zeitschrift.de/2016/09/13/postdigitaler-elektroschrottueber-boehmermann-und-das-geekchestervon-elias-kreuzmair13-9-2016/, zuletzt abgerufen am 15.09.2016.
- „The digital revolution is over“. Ein Blick auf die deutsche Gegenwartsliteratur nach der Digitalisierung, 31.08.2016. www.logbuch-suhrkamp.de/elias-kreuzmair/the-digital-revolution-is-over/, zuletzt abgerufen am 07.09.2016.
- Candy Says. Expertisen über das Andere und das Eigene: Thomas Meineckes Lookalikes. In: Polar, 2016 (1), S. 180.
- Was war Twitteratur?, 04.02.2016. www.merkur-zeitschrift.de/2016/02/04/was-war-twitteratur/, zuletzt abgerufen am 14.07.2016.
- Goethe, Bunte, Baudrillard … Rezension zu Matthias N. Lorenz (Hg.), „Christian Kracht. Werkverzeichnis und kommentierte Bibliografie der Forschung“, 03.10.2015. www.pop-zeitschrift.de/2014/10/03/goethe-bunte-baudrillard-rezension-zu-matthias-n-lorenz-hg-christian-kracht-werkverzeichnis-und-kommentierte-bibliografie-der-forschungvon-elias-kreuzmair3-10-2014/, zuletzt abgerufen am 28.10. 2014.
- Böser Spaß. Wo fängt Macht an? Blumfelds Lass uns nicht von Sex reden. In: Polar, 2013 (1), S. 184.
- Art. „Machen“, in: Unbedingte Universitäten: Bologna-Bestiarium, Diaphanes, Berlin, Zürich 2013, S. 235–241.
Übersetzungen
- Plínio Prado: Art. „Austauschbarkeit“, a. d. Französischen v. Johanna-Charlotte Horst, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair u. Léa Kuhn, in: Unbedingte Universitäten: Bologna-Bestiarium, Diaphanes, Berlin, Zürich 2013.
- Judith Butler: Kritik, Dissens, Disziplinarität, a. d. Amerikanischen v. Regina Karl, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair, Adrian Renner, Diaphanes, Berlin, Zürich 2011.
Mitgliedschaften
- Netzwerk Leseforschung
- Deutsche Gesellschaft für französischsprachige Philosophie
- Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)