Dr. Marina Iakushevich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Germanistische Sprachwissenschaft
Institut für Deutsche Philologie
"Haus der Grundschule"
Steinbeckerstraße 15 - Raum 1.24
17487 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3826
marina.iakushevichuni-greifswaldde
Sprechzeit im Sommersemester 2024
- individuell nach Absprache per E-Mail
Bei Bedarf digital über Jitsi nach Voranmeldung per E-Mail.
1995 | Diplom mit Auszeichnung Uraler Staatliche Pädagogische Universität Jekaterinburg, Russland |
2002 | M.A. Universität Paderborn |
2008 | Promotion Universität Paderborn |
2007–2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn |
2018–2019 | Vertretung der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Greifswald |
2019–2023 | Universitätsassistentin (Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Schröder) |
seit April 2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie |
- Stydno! Du sollst dich was schämen! Ein deutsch-russischer Sprachvergleich der Kosmetikwerbung. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Verlag 2009.
- Iakushevich, M./Ilg, Y./Schnedermann, Th. (Hrsg.) (2021): Linguistik und Medizin. Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven (= Sprache und Wissen 44). Berlin/Boston: De Gruyter.
- Iakushevich, M./Arning, A. (Hrsg.) (2012): Strategien persuasiver Kommunikation. (Tagungsband des Arbeitskreises „Persuasive Kommunikation“ auf der 20. Jahrestagung der GeSuS in Prag). Hamburg: Dr. Kovac.
- Eckhardt, J./Vorst, C./Iakushevich, M./Zajac, C. (Hrsg.) (2011): Ästhetisch-biographische Reflexionen in Lehrerbildung und Schule. Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
Specialized Communication in Medicine and Health Care. In HSK Specialized Communication, ed. by Ruth Breeze, Jan Engberg, Thorsten Roelcke. (in Vorbereitung)
Hg.: Medizin medial Ausgabe 2024 von Re:visit. Humanities and Medicine in Dialogue (https://journal-revisit.org/jr) (in Vorbereitung)
Mental Illnes Representations in the German Mass media: A Case of Depression. In Mildorf, J./Punzi, E./Singer, Ch. (Eds.): Narratives in Mental Health Today. S. 207-230. New York: Oxford University Press.
Multimodale Depressionsbilder: Wissensvermittlung, Interaktion, Selbstdarstellung. In Jesan, I./ Nefedov, S. (Hrsg.): Sprache im Kontext multimodaler Kommunikation, S. 328-346. St. Petersburg 2022 (= Deutsche Philologie an der Staatlichen Universität St. Petersburg, Band XII).
„Immer mehr Menschen fallen in Depressionen.“ Mediale Konstruktionen einer Volkskrankheit. In: Iakushevich, M./Ilg, Y./Schnedermann, Th. (Hrsg.): Linguistik und Medizin. Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven (= Sprache und Wissen 44). Berlin/Boston: De Gruyter 2021. S. 399-417.
Sprachwissenschaftliche Zugänge III: Gesundheit‘/‚Krankheit‘ und gesellschaftliche wie auch fachliche Vorstellungen von ‚Normalität‘. In Iakushevich, M./Ilg, Y./Schnedermann, Th. (Hrsg.): Linguistik und Medizin. Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven (= Sprache und Wissen 44). Berlin/Boston: De Gruyter 2021. S.317-321.
Zusammen mit Yvonne Ilg und Theresa Schnedermann: Einleitung. In Iakushevich, M./Ilg, Y./Schnedermann, Th. (Hrsg.): Linguistik und Medizin. Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven (= Sprache und Wissen 44). Berlin/Boston: De Gruyter 2021. S.1-10.
Polyphonie im medialen Diskurs zu Depression. In: Genz, J./ Gevaudan, P. (Hrsg.): Polyphonie in literarischen, medizinischen und pflegewissenschaftlichen Textsorten. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht 2021. S. 217-228.
„In der Seelenfinsternis gefangen“: Metaphern der Depression in deutschen Qualitätsmedien. In: Der Sprachdienst 6, 2020. S. 260-272.
Konstruktionen und ihre Leistungen in massenmedialen Patho- und Salutodiskursen: Depression und Burnout. In: Lefèvre, M./ Mucha, K. (Hrsg.): Konstruktionen, Kollokationen, Muster. Tübingen: Stauffenburg 2020. S. 207-222.
Zusammen mit Ilg, Y., Schnedermann, Th.: Linguistik und Medizin – Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven. Bericht über die interdisziplinäre Arbeitstagung des Netzwerks >Linguistik und Medizin< vom 27.bis 29. März 2019 an der Universität Paderborn. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 20, 2019. S. 167-177.
Phraseme und die Text-Bild-Narration. In: Soutet, O. / Mejri, S. / Sfar, I. (Hrsg.): Phraséologie et discours. Paris: Honoré Champion 2018a. S. 193-208.
Phraseme in medialen Medizindiskursen: das Fallbeispiel Depression. In: Stumpf, S.,/Filatkina, N. (Hrsg.): Formelhafte Sprache in Text und Diskurs. Berlin/Boston: de Gruyter 2018b. S. 283-309.
Kollokationen als Konstruktionen? Zum diskurspragmatischen Mehrwert von festen Wortverbindungen. In: Janikova, V./ Brychova, A./ Velickova, J./ Wagner, R. (Hg.): Sprachen verbinden. Beiträge der 24. Linguistik- und Literaturtage, Brno/Tschechien 2016. Hamburg 2018c. S. 455-465.
Kollokationen in populärwissenschaftlichen Texten am Beispiel des Depression-Diskurses. In: Gautier, Laurent (Hg.): Le figement en discoursspécialisé. (Forum für Fachsprachen-Forschung 105). Berlin: 2018d. S. 111-131.
Zusammen mit Yvonne Ilg, Theresa Schnedermann: Forschungsnotiz: Wissenschaftliches Netzwerk >Linguistik und Medizin<Patho- und Salutodiskurse im Spannungsfeld von objektivierter Diagnose, interaktionaler Vermittlung und medialer Konstitution. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 2017; 45(3). S. 422-427. (https://doi.org/10.1515/zgl-2017-0023).
Zum ästhetischen Erfahrungspotenzial von Bilderbüchern: Sprachliches Lernen im Kontext kulturell-ästhetischer Bildung. In: Grosser, S./ Köller, K./ Vorst, C. (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main 2017. S. 147-167.
Argumentieren in der Werbung – implizite Argumentationsstrukturen sichtbar machen. Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 4/2014, Deutsch: Argumentieren. S. 24-27.
Phrasem und Bild: textbildende Potenzen und Werbewirkung. In: Jesensek, V./ Dobrovol´skij, D.: Phraseologie und Kultur. Bielsko-Biala u.a. 2014. S. 383-396.
Medialer Psychodiskurs in Deutschland: Burnout und Co. In: Knipf-Komlósi,E. /Öhl, P. /Péteri, A. /V. Rada, R.: Dynamik des Sprache(n) und der Disziplinen. 21. Internationale Linguistiktage der Gesellschaft für Sprache und Sprachen in Budapest. Budapest 2013. S. 329-335.
Versprechen in der Werbung: Persuasion verbal und visuell. In: Iakushevich, M./Arning, A. (Hg.): Strategien persuasiver Kommunikation. Hamburg 2012. S. 33-47.
Anders schreiben mit Text und Bild. Formale Gestaltungselemente in multimodalen Texten. In: Schuster, B.-M./Tophinke, D. (Hg.): Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin 2012. S. 363-380.
Spracheinstellungen gegenüber Grammatik und Grammatikunterricht. Eine empirische Studie im wissenschaftlichen Kontext und berufsbiographische Erklärungsansätze. (zusammen mit Katharina Köller). In: Eckhardt, J./Vorst, C./Iakushevich, M./Zajac, C. (Hg.): Ästhetisch-biographische Reflexionen in Lehrerbildung und Schule. Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main u. a. 2011. S. 63-82.
Typische Fehler russischsprachiger Deutschlernerinnen und –lerner. In: Brinkmann, A., Burrichter, R., Decker, C. (Hg.): Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. Berlin 2011. S. 39-47.
Scham-Szenarien in der Werbung am Beispiel eines deutsch-russischen Sprachvergleichs. In: Bock, B. (Hg.): Aspekte der Sprachwissenschaft: Linguistik-Tage Jena. 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen e. V. Hamburg 2010. S. 423-436.
Hauptantragstellerin und Mitkoordinatorin des von der DFG finanzierten wissenschaftlichen Netzwerks >Linguistik und Medizin< Patho- und Saluto-Diskurse im Spannungsfeld von objektivierter Diagnose, interaktionaler Vermittlung und medialer Konstitution (www.linguistik-medizin.net)
Mitglied der Innsbrucker Medical Humanities (https://www.uibk.ac.at/de/fz-medical-humanities/)
- Medienlinguistik
- Diskurslinguistik
- Textlinguistik
- Pragmatik
- Phraseologie
- Grammatik
- Konstruktionsgrammatik
- Werbekommunikation
- Wissenschaftskommunikation
- Multimodalität