Hospitationen, Praktikumsplätze und Stellenausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen von Institutionen, die wir Ihnen für ein Praktikum oder eine Hospitation empfehlen können.

Bei Interesse an einem Auslandspraktikum können sich Interessierte bei  Nadine Voigt (erasmus@uni-greifswald.de)  vom International Office für eine finanzielle Förderung bewerben. Informationen dazu finden Sie hier:

Inlandspraktika

DaF-Praktikum DACH-Institut

Praktikumsstellen in Greifswald und Umgebung:

- DaZ-Intensivkurs an der IGS "Erwin Fischer" Greifswald - Kontakt über: herklotzmuni-greifswaldde

- DaZ-Intensivkurs an der IGS Grünthal in Stralsund - Kontakt über: herklotzmuni-greifswaldde

DaF-Lehrkraft für ukrainische Geflüchtete in Greifswalder Notunterkunft gesucht (Anrechnung für Praktikum möglich)

Lektorat DaF der Universität Greifswald - Kontakt: hdoebleruni-greifswaldde

Sprachtandem mit Geflüchteten  - Kontakt: eok_greifswaldeu-homecarecom

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen im In- und Ausland

Language Assistant mit Erasmus+ an der Universität von Cadiz (Spanien)

Lehrkräfte beim Bund für Lernförderung

Werkstudent*in bei der Online-Sprachlernplattform Seedlang / German Didactics Support Seedlang

Kommunikationsleiter/in beim DACH-Institut

Online-Konversationskurse bei TutorSpace - Kontakt: jessicatutorspacede

Bei Tutorspace haben angehende Lehrende die Möglichkeit, nach dem Durchlaufen eines Bewerbungsverfahrens, an einer Schulung zum Onlineunterricht teilzunehmen und danach langfristig bei TutorSpace online Konversationskurse durchzuführen.

Studentische Hilfskraft

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team im Bereich der Vermittlung der deutschen Sprache. Study in Germany Rostock e.V. ist ein Sprachinstitut im Herzen Rostocks und vermittelt u.a. die deutsche Sprache an ausländische Studieninteressierte und Berufstätige, um ihnen den Start in ein Leben und Studium in Deutschland zu vereinfachen.

Ihre Aufgaben bei uns:

• Vor- und Nachbereitung von Sprachkursen (A1-C1)
  • Dokumentation der vermittelten Inhalte
  • Vorbereitung der Studierenden auf ihre Deutschprüfungen
  • individuelle Förderung: Lernberatung, Konzeption & Durchführung
  • Gestaltung eines positiven und motivierenden Lernumfelds

Das sollten Sie mitbringen:

• Deutsch auf Niveau einer Erstsprache
  • Freude an der Vermittlung der deutschen Sprache
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber anderen Kulturen
  • Hochschulstudium mit Schwerpunkt DaF/ DaZ / Germanistik / Fremdsprachen oder vergleichbares
  • wünschenswert sind (erste) Erfahrung im Vermitteln der deutschen Sprache