Der Mensch im digitalen Zeitalter: Linguistische Perspektiven

Eine Vorlesungsreihe

Schreiben im Beruf. Von E-Mail bis ChatGPT (Öffentlicher Abendvortrag im Krupp-Kolleg)

Schreiben gehört zum Alltag fast aller Berufe. Bei einigen ist es eine zentrale Aufgabe, bei anderen eher eine „nachgeordnete“ Tätigkeit; in fast allen Fällen sind entsprechende Kompetenzen oft entscheidend für Berufskarrieren. An Beispielen aus der Berufswelt von Ärzten, Steuerberatern, Trainern und Kriminalbeamten wird die Vielfalt des Schreibens im Beruf beschrieben und diskutiert, wie sich Tendenzen in der Arbeitswelt wie die Industrialisierung des Schreibens, Arbeitsaufgabe und -organisation und Tools wie ChatGPT auf die „allmähliche“ Verfertigung von Texten und deren Beschaffenheit auswirken.

Eva-Maria Jakobs ist Sprach- und Kommuni­kationswissenschaftlerin. Sie arbeitete und forschte an verschiedenen Universitäten des In- und Auslandes, bevor sie 1999 an das Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen berufen wurde, wo sie u. a. den interdisziplinären Studiengang Technik-Kommunikation koordinierte. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind professionelle Kommunikation in Wirtschaft und Technik, Textlinguistik, elektronische Medien und Usability-Forschung. Sie ist Mitglied des Direktoriums des An-Instituts für Industriemedien an der RWTH und gehört seit 2006 zu den Mitgliedern der acatech (Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V.). Sie ist an verschiedenen Projekten des acatech-Arbeitskreises „Technik und Gesellschaft“ beteiligt.

Moderation: Professorin Dr. Konstanze Marx

DMidZ in den Jahren 2019–2020