Stunde 3: „Ach, wenn wi nu kein Hüsung kriegen!“ – Woans is de historische Situation un wat bedüüdt „Hüsung“?

Grobziel:

Die SuS ordnen das Verhältnis von Jehann und Marik historisch und gesellschaftlich ein und erschließen sich die Relevanz des titelgebenden Begriffs „Hüsung“. 

Feinziele:

1. Die SuS erwerben Texterschließungskompetenzen und trainieren ihre Leseverstehenskompetenz, indem sie Informationen aus einem Textausschnitt zusammentragen. 

2. Die SuS erschließen sich die Probleme, die sich für die beiden Hauptfiguren ergeben, indem sie Informationen aus dem Text mit dem Begriff „Hüsung“ in Beziehung setzen.

3. Die SuS arbeiten den gesellschaftlichen und historischen Hintergrund des Werkes heraus, indem sie Informationen aus einer interaktiven Karte zusammentragen 


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Interaktive Karte zur Verwaltungsstruktur Mecklenburgs

Hinweis: Beim Anklicken der Datei öffnet sich die Karte in einem neuen Tabulator. Für eine Vollbildansicht in der Karte rechts oben klicken.