Stunde 3: Marik – ’n Spälball von annere. Orrer mihr as dat?
Grobziel:
Die SuS setzen sich mit der Gesamtentwicklung der Figur auseinander und bewerten Mariks Rolle im Werk
Feinziele:
1. Die SuS erarbeiten sich die Biographie Mariks, indem sie ihre Lebensstationen auf Grundlage ihrer Werkskenntnis chronologisch anordnen.
2. Die SuS erarbeiten sich ein ganzheitliches Bild der Figur Marik und bewerten sie, indem sie sich mit der Fragestellung „Aktive Frau oder passives Mädchen?“ auseinandersetzen und ihre Position erläutern.
3. Die SuS trainieren ihre Sprachkompetenzen, indem sie einen mündlichen bzw. schriftlichen Text produzieren.
Materialien für die Lehrkraft:
(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)
- Tafelbild 1
Tafelbild für den Einstieg
- h5p-Aufgabe zur Erstellung eines Lebenslaufes von Marik
Hinweis: Beim Anklicken der Datei öffnet sich die Aufgabe in einem neuen Tabulator.