Stunde 3: „... gåhn dusend nå Amerika ...“ – De Utwannerung nå Amerika in ’t 19. Johrhunnert

Grobziel:

Die SuS erarbeiten sich Informationen zum Thema Auswanderung aus Mecklenburg im 19. Jahrhundert und setzen diese in Beziehung zu den Aussagen der Figuren im Text.

Feinziele:

1. Die SuS tragen Informationen zur ethnischen Herkunft der US-Amerikaner*innen zusammen, indem sie die Karte und die darauf gezeigten Informationen beschreiben.

2. Die SuS erschließen sich Hintergründe zum Thema Auswanderung, indem sie die Karte und in der Hausaufgabe gesammelte Informationen interpretieren.

3. Die SuS erschließen sich die Haltung Jehanns zum Thema Auswanderung, indem sie seine Argumente zusammentragen und wiedergeben.

4. Die SuS setzen sich kritisch mit den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere zur Auswanderung auseinander, indem sie deren Argumente als Grundlage für die ­­­­­­­­Gestaltung einer eigenen Debatte nutzen.

5. Die SuS trainieren ihre schriftlichen und mündlichen Sprachproduktionskompetenzen, indem sie Argumente für eine Debatte formulieren und präsentieren.

 


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Audiodatei (Z. 1938–1997)

- Tafelbild 1 (Karte)

(mit Klick vergrößern)