Greifswalder Koeppentage: »Nie habe ich das Märchenwort meiner Mutter vergessen…« Wolfgang Koeppens Erzählungen (Ausstellungseröffnung)

Der in Greifswald geborene Schriftsteller Wolfgang Koeppen (1906–1996), bekannt durch seine Nachkriegsromane, verfasste auch etliche Erzählungen.
Nicht selten finden sich in Koeppens Erzählungen autobiografische Bezüge, zu seiner Geburtsstadt Greifswald, zu seiner Kindheit in Masuren oder zu seinen Schiffsreisen als junger Erwachsener. Dabei sind seine Erzählungen oftmals politisch und stellen sich entschieden gegen den Nationalsozialismus, den Koeppen auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg in der Gesellschaft zu erkennen glaubt.
Die Ausstellung widmet sich den Erzählungen Wolfgang Koeppens und zeigt dabei interessante Hintergründe, die mit privaten Aufnahmen, Manuskripten und anderen Archivmaterialien aus dem Nachlass des Autors angereichert werden.

Seien Sie herzlich willkommen zur Ausstellungseröffnung. Der Eintritt ist frei.

Organisator

  • Wolfgang-Koeppen-Archiv Greifswald

Veranstaltungsort

  • Koeppenhaus / Bahnhofstraße 4 / 17489 Greifswald