Publikationen

Forschungergebnisse veröffentlicht das KND regelmäßig in unterschiedlichen Publikationen.

Das Buch "Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung", 2021 herausgegeben von Birte Arendt und Robert Langhanke, wurde 2022 mit dem Fritz-Reuter-Literaturpreis und 2023 mit dem Johannes-Sass-Preis ausgezeichnet.

 

2024

  • Arendt, B./Bieberstedt, A. (2024/i. Dr.): Integration – Studiengang – Netzwerk: Aktuelle Konzepte für die universitäre Ausbildung Niederdeutschlehrender an Schulen. In: Bieberstedt, A./Brandt, D./Ehlers, K.-H. (Hrsg.): 100 Jahre Niederdeutsche Philologie. Teil 2., Berlin.
  • Arendt, B./Kiesendahl, J. (2024): Digital Literacies im Sprachunterricht. In: Androutsopoulos, J./Vogel, F. (Hrsg.): Sprache und digitale Kommunikation. Berlin/Boston, 495–519.
  • Arendt, B./Reershemius, G. (2024/i.Dr.) (Hgg.): Heritage Languages in the Digital Age: The Case of Autochthonous Languages in Western Europe. Bristol: Multilingual matters.
  • Arendt, B./Reershemius, G. (i. Rev.): Digital writing in Low German: Between elite and grassroot literacies. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development.
  • Reeshemius, G./Arendt, B. (2024): Introduction – Can Digital Media Help to Prevent Language Shift? In: dies. (Hgg.): Heritage Languages in the Digital Age: The Case of Autochthonous Minority Languages in Western Europe. Bristol: Multilingual matters.
  • Arendt, B./Stern, U. (2024): Teaching a Regional Language in Online Courses – Learner-Oriented Perspectives on Agency, Practices and Evaluation. In: Arendt, B./Reershemius, G. (Hgg.): Heritage Languages in the Digital Age: The Case of Autochthonous Minority Languages in Western Europe. Bristol: Multilingual matters.

2022

  • Arendt/Stern (2022): „Wecker sall wat von weckern, wennihr, mit weckern, wo, woans, womit un wotau lihren? – Œwer dat Ünnerrichten von ein Regionalspråk, de (binåh) kein Mudderspråk mihr is“ in: Altenhofen, Cleo Vilson (Hgg.): “Uff mein Mottersproch”: Wissen durch Sprachen / “Em minha língua materna”: conhecimento por meio de línguas. Download 
  • Arendt, B. (2022): Forschungsansätze zum Niederdeutschen am Beginn des 21. Jahrhunderts. Institutionalisierung, New Speakers und Digitalisierung. In: Föllner, U. et al. (Hgg.): Niederdeutsche Sprachlandschaften in Sachsen-Anhalt. Halle: Mitteldeutscher Verlag, S. 11–35.

2021

  • Arendt, Birte (2021): A Long-Lasting CofP of New and Native Speakers—Practices, Identities of Belonging and Motives for Participation. Languages 6: 30. Download
  • Arendt/Stern (2021): Das didaktische Potenzial von Linguistic Landscape. In. Ziegler, E./Marten, Heiko F. (Hgg.): Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext. Berlin, 451–482.
  • Arendt/Langhanke (Hgg.) (2021): Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung. Berlin.
  • Arendt/Langhanke (2021): Zur Relevanz einer Niederdeutschdidaktik. In: dies (Hgg.): Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung. Berlin, 9–27.
  • Arendt, Birte (2021): Kooperative Lehr-Lern-Aktivitäten im Niederdeutschunterricht in einer mikroanalytischen Perspektive. In: dies./Langhanke (Hgg.): Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung. Berlin, 163–96.
  • Arendt/Stern (2021): Fremdsprachenlernen digital – neue Wege in der Niederdeutschdidaktik. In: Arendt/Langhanke (Hgg.). Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung. Berlin, 197–222.

2020

  • Arendt/Stern (2020): „Vom „hellichten Schein“ zu „ein Stiern nedderstråhlt“ - Varietätenlinguistische und regionalsprachdidaktische Perspektiven auf niederdeutsche Weihnachtslieder“ in: Marx, Konstanze (Hg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Narr.
  • Arendt/Stern (2020): „E-Learning in der Niederdeutschvermittlung“ in: Bundesraat för Nedderdüütsch: Niederdeutsch in der Wissenschaft – aktuelle Projekte und Lehre.
  • Arendt/Stern (2020): „Das didaktische Potenzial von Linguistic Landscape (LL)“ in: Bundesraat för Nedderdüütsch: Niederdeutsch in der Wissenschaft – aktuelle Projekte und Lehre.