Interview mit Helge

Wie war dein Weg zum Master Sprache und Kommunikation?

Ich habe hier in Greifswald im Bachelor Germanistik und Kommunikationswissenschaft studiert, der Master ist quasi die logische Fortsetzung des Ganzen. Ursprünglich hatte ich mal ein Studium der Biochemie angefangen, hab das dann aber abgebrochen, zwischendurch gearbeitet und mich dann hier nochmal immatrikuliert, weil ich doch nochmal den Weg eines Studiums einschlagen wollte.

Was magst du an Greifswald?

Es ist eine kleine und übersichtliche Stadt, wo alles, was irgendwie relevant ist, ohne große Probleme erreichbar ist. Ich finde, Greifswald ist als Stadt deutlich angenehmer als Großstädte und zeichnet sich durch seine kurzen Wege aus.

Warum studierst du Sprache und Kommunikation?

Ich wollte gerne einen Master haben, der noch relativ allgemein gehalten ist. So kann ich mich in einem weiten Feld bewegen, auch interdisziplinär noch ein bisschen hin- und herspringen, und muss mich nicht zu sehr einschränken.

Was ist deine Zukunftsvision  mit dem Masterabschluss?

Ich bin da noch nicht hundertprozentig sicher, ich bin aber auch erst im ersten Semester. Ich hab tatsächlich überlegt, ob ich eine Promotion anschließe, ob ich das hier in Greifswald mache oder woanders, steht aber noch komplett in den Sternen.