Ehemalige Mitarbeitende

Prof. Dr. i.R. Jürgen Schiewe

Prof. Dr. i.R. Jürgen Schiewe lehrte und forschte von 2003 bis 2018 an der Universität Greifswald. Sein Name ist untrennbar verbunden mit einer Sprachwissenschaft, die über die Kernlinguistik hinaus Fragen an den Zusammenhang zwischen Sprache, Kultur und Gesellschaft stellt und vor diesem Hintergrund Brückenschläge wagt. Das integriert den für die von ihm maßgeblich geprägte linguistische Sprachkritik wichtigen Anspruch, für einen angemessenen Sprachgebrauch zu werben (unter anderem über die Zeitschrift Aptum).

Diese Impulse werden in die zukünftige Arbeit des Lehrstuhls einfließen.

Wir danken Jürgen Schiewe für seine wertvolle, visionäre Forschung und Lehre und wünschen einen erholsamen (und durchaus auch produktiven – siehe u.a. die laufenden Dissertationsprojekte) Ruhestand.

Anne Diehr, M.A.

Anne Diehr, M.A. ist jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft der Universität Wien.

Dr. Marina Iakushevich

Dr. Marina Iakushevich hat die Professur im Jahr 2018 vertreten und ist nun wieder am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn tätig.

Dr. Jana Kiesendahl

Dr. Jana Kiesendahl ist nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt interStudies des Rektorats im Bereich Digitalisierung tätig.

Dr. Pavla Schäfer

Dr. Pavla Schäfer ist nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Germanistik an der Universität Magdeburg tätig.