Publikationen

 

Bücher

 

Zur Sprache gebracht. Sprachbuch Kl. 5. Bochum: Kamp-Verlag, 1995 (Manuskriptdruck)

 

Zur Sprache gebracht. Sprachbuch Klasse 6. Bochum: Kamp-Verlag , 1995 (Manuskriptdruck)

 

Wegweiser. Arbeitsheft für das 9. Schuljahr. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag GmbH, 1999 (gemeinsam mit C. Tanzer) 2. Auflage 2000

 

Wegweiser. Arbeitsheft für das 10. Schuljahr. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag GmbH, 2000

 

Computerunterstützter Deutschunterricht. (gemeinsam mit H. Jonas) Frankfurt a. M.: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2002, ISBN 3-631-36992-1, 190 S.

 

Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002

 

Deutsch plus. Arbeitsheft. Klasse 7. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002

 

Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Deutsch plus. Arbeitsheft. Klasse 8. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004

 

Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004

 

Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004

 

Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, 298 S.

 

Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, 300 S.

 

Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-102320-1, 240 S.

 

Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-102324-0, 240 S.

 

Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, 81 S.

 

Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, 80 S.

 

Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, 304 S.

 

Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, 89 S.

 

Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2005, ISBN 3-06-102321-6, 238 S.

 

Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, 304 S.

 

Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, 89 S.

 

Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2007, ISBN 3-06-102325-6, 240 S.

 

 

Beiträge in Büchern und Unterrichtsmaterialien

 

Briefe Schreiben – gestern und heute. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002

 

Abenteuerreisen – Reiseabenteuer. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002

 

Büffel-Ecke Satzglieder und Satzbau. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002

 

Neue Medien, neue Kommunikationsformen, neue Texte – integrativ vereint im Deutschunterricht. In: Schreiben im integrativen Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2003

 

Vom Körperkult zum Körperwahn. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Abenteuer am anderen Ende der Welt. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Büffel-Ecke Satzglieder. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Willkommen in der virtuellen Realität. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Vom Körperkult zum Körperwahn. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Abenteuer am anderen Ende der Welt. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Büffel-Ecke Satzglieder. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Willkommen in der virtuellen Realität. . In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003

 

Rund um den Computer. – In: Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, S. 45-60

 

Freiarbeit – Rechtschreiben üben, sich selbst einschätzen. – In: Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, S. 269-284

 

Willkommen im Netz. In: Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, S. 45-60

 

Satzarten und Satzbau. – In: Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, S. S. 205- 212

 

Einen Gegenstand schriftlich beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 26-28

 

Einen Gegenstand mündlich beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 28-30

 

Einen Vorgang beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 30-31

 

Persönliche Mitteilungen schreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. S. 32-33

 

Über einen ‚Vorfall berichten. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 34-36

 

Freiarbeit – Rechtschreibung üben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 74-80

 

Chatten. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 34-37

 

Satzarten, Satzstrukturen und Satzzeichen. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: CornelsenVolk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 60-65

 

Literatur im Netz. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: CornelsenVolk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 24-27

 

Spielen und lernen am Computer. – In: Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, S. 45-60

 

Freiarbeit – unsere Welt von morgen. – In: Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, S. 277- 292

 

Von der Erzählidee zum Aufsatz. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 26-29

 

Vom Erzählen zum Berichten. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 30-33

 

Gegenstände beschreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 34-35

 

Vorgänge beschreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 36-39

 

Kreatives Schreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 48-49

 

Rechtschreiben am Computer. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 61-66

 

Freiarbeit - Texte bearbeiten und schreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 82-88

 

Wie wir die Welt sehen. Eine Homepage gestalten. – In: Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, S. 45-60

 

Freiarbeit – die 10. Klasse erfolgreich abschließen. – In: Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, S. 273-288

 

Einen Standpunkt begründen. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 10-19

 

Einen Aufsatz überarbeiten. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 54-70

 

Im Vortrag ein Sachbuch vorstellen. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 71-76

 

Arbeit mit Nachschlagewerken. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 14-15

 

Medien im Rechtschreiberwerb. - In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 489-493

 

Phasen des Spracherwerbs. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 584-585

 

Primärer Spracherwerb. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 600-602

 

Sprachbuch. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 709-710

 

Sprachentwicklung in der Ontogenese. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 715

 

Spracherwerbstheorien. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 715-717

 

Textmuster. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 758-759

 

Textsorten. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 759-761

 

Übungskonzepte beim Rechtschreiblernen. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 770-772

 

Fachdidaktische Diskussionen zum computerunterstützten Lernen in den Fachzeitschriften für den Deutschunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg) Medien im Deutschunterricht 2006. Jahrbuch. 1. Aufl., München: kopaed 2007, 269-279, 3-86736-003-0

 

Ignoriert der Deutschunterricht die Überflutung der Kinder und Jugendlichen durch elektronische Medien?. In: Carsten Gansel/Pawel Zimniak/Karl W. Bauer (Hrsg) Der Bologna-Prozess. 1. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008, 291-306, 978-3-8340-0395-9

 

Konstruktives Engagement für neue Medien im Deutschunterricht. In: Volker Frederking, Matthis Kepser, Matthias Rath (Hrsg) LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. 1. Aufl., München: kopaed 2008, 17-34, 978-3-86736-041-8

 

 

Zeitschriftenbeiträge

 

Zu einigen Fragen des Empirischen und Theoretischen im gegenwärtigen Muttersprachunterricht. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1981

 

Bewußtes, Unterbewußtes und Unbewußtes bei der Regulierung des sprachlich-kommunikativen Verhaltens. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 1 1987

 

Zur Niveaubestimmung des Aneignungsprozesses im Muttersprachunterricht in bezug auf die Steuerung der Denkanforderungen. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1987

 

Untersuchungen zur stärkeren Orientierung des Aneignungsprozesses im Muttersprachunterricht auf das Erreichen der theoretischen Erkenntnisebene. In: Pädagogische Forschung Heft 6. Berlin 1987

 

Zu Fragen der Modellierung der Lerntätigkeit im Muttersprachunterricht. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 1 1988

 

Zur Differenzierung von Sprachlernprozessen im Grammatik-/Orthographieunterricht. In: Forschungsinformationen. Forschungsinformationen PH Zwickau 1988

 

Zu den unterschiedlichen Ebenen der Bewusstheit und der Erkenntnis bei der Aneignung rezeptiven und produktiven muttersprachlichen Wissens und Könnens im Ausdrucksunterricht. In: Protokollband. PH Leipzig 1988

 

Zur Charakteristik und Bedeutung von Prototypen bei Sprachlernprozessen. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1989

 

Erfahrungen zur Befähigung der Schüler zum erlebnisorientierten Darstellen in der Klasse 5. In: Deutschunterricht. Heft 6 1989

 

Vom Abstrakten zu Konkreten. Überlegungen zur Aneignung von Kenntnissen im Lehrgang "Wortbildung und Schreibung". In: Deutschunterricht. Heft 5 1990

 

Umgang mit Medien im Deutschunterricht. In: Deutsche Lehrerzeitung Nr. 18/ 1991

 

Nicht reden, handeln! – Bemühungen um einen neuen Lehrplan in Mecklenburg-Vorpommern. In: Deutsche Lehrerzeitung Nr. 27/ 1991

 

Defizite im Mündlichen - Sprachunterricht und kommunikative Praxis in der DDR. - In: Deutschunterricht in der DDR. - Frankfurt a. M.: Verlag Peter Lang, 1992

 

Auf dem Wege zur Verringerung von Defiziten im Mündlichen. - In: Deutschunterricht. Heft 11/1993

 

Bewusster kommunizieren. Anregungen zur mündlichen Kommunikationsbefähigung. - In: Deutschunterricht. Heft 6/1994

 

Inszenierung von Lebenserfahrungen im Unterricht. - In: Deutsche Lehrerzeitung 1995

 

Gewalt unter Schülern. Projektorientiertes Vorgehen im Deutschunterricht. - In: Deutschunterricht. Heft 1/1996

 

Zum Umgang mit Sprachvarietäten im Deutschunterricht Mecklenburg/Vorpommerns. In: Deutschunterricht in den neuen Bundesländern seit 1990. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1996

 

Keine Scheu vor dem Computer im Deutschunterricht. – In: Deutschunterricht. Heft 1/1997

 

Ist das nun ein Adjektiv, ein Substantiv oder was? – In: Deutschunterricht. Heft 9/1997

 

Rezension zu W. Ulrich „Grammatik“. – In: Deutschunterricht. Heft 9/1997

 

Rund um den Computer. - In: 13 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 1997

 

Rahmenplan Deutsch. Orientierungsstufe 5 -6. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1997 (Mitarbeit)

 

Über die deutsche Sprache zur Annäherung. – In: Deutschunterricht. Heft 7-8/1998

 

Willkommen in der virtuellen Realität. – In: Deutschunterricht. Heft 12/1998

 

Lernprogramme und Edutainments im Sprachunterricht. – In: Deutschunterricht. Heft 2/1999

 

Surfen lernen und lehren. – In: Deutschunterricht. Heft 4/2000

 

Körperschmuck – Schmerzen für die Schönheit. - In: Lernchancen. Heft 13/2000

 

Wir helfen Tim eine Akte über Dr. Gaafs Machenschaften anzulegen. - In: Computer + Unterricht. Heft 40/2000

 

Rezension zu W. Ulrich: Didaktik der deutschen Sprache. - In: Deutschunterricht. Heft 4/2002

 

Das Unterrichtskonzept entscheidet – Lernsoftware im Einsatz. – In: „Deutschunterricht“ Heft 3/2005, ISSN 0012-1460, S. 32-36

 

Deutsch plus. Konzeptionsmuster. Volk und Wissen Verlag GmbH &Co., Berlin, 2001

 

 

Mitarbeit an Rahmenplänen

 

Vorläufige Rahmenrichtlinien. Hauptschule. Deutsch Klassenstufe 5-9. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991

 

Vorläufige Rahmenrichtlinien. Realschule. Deutsch Klassenstufe 5-10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991

 

Vorläufige Rahmenrichtlinien. Gymnasium. Deutsch Klassenstufe 5-12. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991

 

Rahmenplan Deutsch für die Orientierungsstufen an den allgemeinbildenden Schulen in MV. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1996

 

Rahmenplan Deutsch. Verbundene Haupt- und Realschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1999

 

Rahmenplan Deutsch. Gymnasium. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1999

 

Rahmenplan Deutsch. Regionale Schule. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, 2002

 

Rahmenplan Deutsch. Gymnasium. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, 2002