Publikationen
Bücher
Zur Sprache gebracht. Sprachbuch Kl. 5. Bochum: Kamp-Verlag, 1995 (Manuskriptdruck)
Zur Sprache gebracht. Sprachbuch Klasse 6. Bochum: Kamp-Verlag , 1995 (Manuskriptdruck)
Wegweiser. Arbeitsheft für das 9. Schuljahr. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag GmbH, 1999 (gemeinsam mit C. Tanzer) 2. Auflage 2000
Wegweiser. Arbeitsheft für das 10. Schuljahr. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag GmbH, 2000
Computerunterstützter Deutschunterricht. (gemeinsam mit H. Jonas) Frankfurt a. M.: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2002, ISBN 3-631-36992-1, 190 S.
Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002
Deutsch plus. Arbeitsheft. Klasse 7. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002
Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Deutsch plus. Arbeitsheft. Klasse 8. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004
Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004
Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004
Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, 298 S.
Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, 300 S.
Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-102320-1, 240 S.
Lehrerband zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-102324-0, 240 S.
Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, 81 S.
Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, 80 S.
Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, 304 S.
Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, 89 S.
Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2005, ISBN 3-06-102321-6, 238 S.
Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, 304 S.
Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, 89 S.
Handreichungen für den Unterricht zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2007, ISBN 3-06-102325-6, 240 S.
Beiträge in Büchern und Unterrichtsmaterialien
Briefe Schreiben – gestern und heute. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002
Abenteuerreisen – Reiseabenteuer. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002
Büffel-Ecke Satzglieder und Satzbau. In: Deutsch plus. Klasse 7. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2002
Neue Medien, neue Kommunikationsformen, neue Texte – integrativ vereint im Deutschunterricht. In: Schreiben im integrativen Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2003
Vom Körperkult zum Körperwahn. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Abenteuer am anderen Ende der Welt. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Büffel-Ecke Satzglieder. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Willkommen in der virtuellen Realität. In: Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Vom Körperkult zum Körperwahn. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Abenteuer am anderen Ende der Welt. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Büffel-Ecke Satzglieder. In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Willkommen in der virtuellen Realität. . In: Lehrerband. Deutsch plus. Klasse 8. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2003
Rund um den Computer. – In: Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, S. 45-60
Freiarbeit – Rechtschreiben üben, sich selbst einschätzen. – In: Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2004, ISBN 3-06-1005571-4, S. 269-284
Willkommen im Netz. In: Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, S. 45-60
Satzarten und Satzbau. – In: Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-103906-6, S. S. 205- 212
Einen Gegenstand schriftlich beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 26-28
Einen Gegenstand mündlich beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 28-30
Einen Vorgang beschreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 30-31
Persönliche Mitteilungen schreiben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. S. 32-33
Über einen ‚Vorfall berichten. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 34-36
Freiarbeit – Rechtschreibung üben. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 5. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-100572-2, S. 74-80
Chatten. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 34-37
Satzarten, Satzstrukturen und Satzzeichen. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: CornelsenVolk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 60-65
Literatur im Netz. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 9. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: CornelsenVolk und Wissen Verlag, 2004, ISBN 3-06-193907-4, S. 24-27
Spielen und lernen am Computer. – In: Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, S. 45-60
Freiarbeit – unsere Welt von morgen. – In: Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100671-0, S. 277- 292
Von der Erzählidee zum Aufsatz. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 26-29
Vom Erzählen zum Berichten. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 30-33
Gegenstände beschreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 34-35
Vorgänge beschreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 36-39
Kreatives Schreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 48-49
Rechtschreiben am Computer. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 61-66
Freiarbeit - Texte bearbeiten und schreiben. - In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 6. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2005, ISBN 3-06-100672-9, S. 82-88
Wie wir die Welt sehen. Eine Homepage gestalten. – In: Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, S. 45-60
Freiarbeit – die 10. Klasse erfolgreich abschließen. – In: Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101077-7, S. 273-288
Einen Standpunkt begründen. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 10-19
Einen Aufsatz überarbeiten. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 54-70
Im Vortrag ein Sachbuch vorstellen. – In: Arbeitsheft zu Deutsch plus. Klasse 10. Gymnasium. (Hrsg. C. Gansel/F. Jürgens/K. Rose). Berlin: Volk und Wissen Verlag/Cornelsen, 2006, ISBN 3-06-101078-5, S. 71-76
Arbeit mit Nachschlagewerken. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 14-15
Medien im Rechtschreiberwerb. - In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 489-493
Phasen des Spracherwerbs. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 584-585
Primärer Spracherwerb. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 600-602
Sprachbuch. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 709-710
Sprachentwicklung in der Ontogenese. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 715
Spracherwerbstheorien. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 715-717
Textmuster. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 758-759
Textsorten. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 759-761
Übungskonzepte beim Rechtschreiblernen. – In: Lexikon Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2006, ISBN-10: 3-8340-0057-4, S. 770-772
Fachdidaktische Diskussionen zum computerunterstützten Lernen in den Fachzeitschriften für den Deutschunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg) Medien im Deutschunterricht 2006. Jahrbuch. 1. Aufl., München: kopaed 2007, 269-279, 3-86736-003-0
Ignoriert der Deutschunterricht die Überflutung der Kinder und Jugendlichen durch elektronische Medien?. In: Carsten Gansel/Pawel Zimniak/Karl W. Bauer (Hrsg) Der Bologna-Prozess. 1. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008, 291-306, 978-3-8340-0395-9
Konstruktives Engagement für neue Medien im Deutschunterricht. In: Volker Frederking, Matthis Kepser, Matthias Rath (Hrsg) LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. 1. Aufl., München: kopaed 2008, 17-34, 978-3-86736-041-8
Zeitschriftenbeiträge
Zu einigen Fragen des Empirischen und Theoretischen im gegenwärtigen Muttersprachunterricht. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1981
Bewußtes, Unterbewußtes und Unbewußtes bei der Regulierung des sprachlich-kommunikativen Verhaltens. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 1 1987
Zur Niveaubestimmung des Aneignungsprozesses im Muttersprachunterricht in bezug auf die Steuerung der Denkanforderungen. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1987
Untersuchungen zur stärkeren Orientierung des Aneignungsprozesses im Muttersprachunterricht auf das Erreichen der theoretischen Erkenntnisebene. In: Pädagogische Forschung Heft 6. Berlin 1987
Zu Fragen der Modellierung der Lerntätigkeit im Muttersprachunterricht. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 1 1988
Zur Differenzierung von Sprachlernprozessen im Grammatik-/Orthographieunterricht. In: Forschungsinformationen. Forschungsinformationen PH Zwickau 1988
Zu den unterschiedlichen Ebenen der Bewusstheit und der Erkenntnis bei der Aneignung rezeptiven und produktiven muttersprachlichen Wissens und Könnens im Ausdrucksunterricht. In: Protokollband. PH Leipzig 1988
Zur Charakteristik und Bedeutung von Prototypen bei Sprachlernprozessen. In: WZ Päd. Fak. PH Güstrow, Heft 2 1989
Erfahrungen zur Befähigung der Schüler zum erlebnisorientierten Darstellen in der Klasse 5. In: Deutschunterricht. Heft 6 1989
Vom Abstrakten zu Konkreten. Überlegungen zur Aneignung von Kenntnissen im Lehrgang "Wortbildung und Schreibung". In: Deutschunterricht. Heft 5 1990
Umgang mit Medien im Deutschunterricht. In: Deutsche Lehrerzeitung Nr. 18/ 1991
Nicht reden, handeln! – Bemühungen um einen neuen Lehrplan in Mecklenburg-Vorpommern. In: Deutsche Lehrerzeitung Nr. 27/ 1991
Defizite im Mündlichen - Sprachunterricht und kommunikative Praxis in der DDR. - In: Deutschunterricht in der DDR. - Frankfurt a. M.: Verlag Peter Lang, 1992
Auf dem Wege zur Verringerung von Defiziten im Mündlichen. - In: Deutschunterricht. Heft 11/1993
Bewusster kommunizieren. Anregungen zur mündlichen Kommunikationsbefähigung. - In: Deutschunterricht. Heft 6/1994
Inszenierung von Lebenserfahrungen im Unterricht. - In: Deutsche Lehrerzeitung 1995
Gewalt unter Schülern. Projektorientiertes Vorgehen im Deutschunterricht. - In: Deutschunterricht. Heft 1/1996
Zum Umgang mit Sprachvarietäten im Deutschunterricht Mecklenburg/Vorpommerns. In: Deutschunterricht in den neuen Bundesländern seit 1990. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1996
Keine Scheu vor dem Computer im Deutschunterricht. – In: Deutschunterricht. Heft 1/1997
Ist das nun ein Adjektiv, ein Substantiv oder was? – In: Deutschunterricht. Heft 9/1997
Rezension zu W. Ulrich „Grammatik“. – In: Deutschunterricht. Heft 9/1997
Rund um den Computer. - In: 13 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 1997
Rahmenplan Deutsch. Orientierungsstufe 5 -6. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1997 (Mitarbeit)
Über die deutsche Sprache zur Annäherung. – In: Deutschunterricht. Heft 7-8/1998
Willkommen in der virtuellen Realität. – In: Deutschunterricht. Heft 12/1998
Lernprogramme und Edutainments im Sprachunterricht. – In: Deutschunterricht. Heft 2/1999
Surfen lernen und lehren. – In: Deutschunterricht. Heft 4/2000
Körperschmuck – Schmerzen für die Schönheit. - In: Lernchancen. Heft 13/2000
Wir helfen Tim eine Akte über Dr. Gaafs Machenschaften anzulegen. - In: Computer + Unterricht. Heft 40/2000
Rezension zu W. Ulrich: Didaktik der deutschen Sprache. - In: Deutschunterricht. Heft 4/2002
Das Unterrichtskonzept entscheidet – Lernsoftware im Einsatz. – In: „Deutschunterricht“ Heft 3/2005, ISSN 0012-1460, S. 32-36
Deutsch plus. Konzeptionsmuster. Volk und Wissen Verlag GmbH &Co., Berlin, 2001
Mitarbeit an Rahmenplänen
Vorläufige Rahmenrichtlinien. Hauptschule. Deutsch Klassenstufe 5-9. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991
Vorläufige Rahmenrichtlinien. Realschule. Deutsch Klassenstufe 5-10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991
Vorläufige Rahmenrichtlinien. Gymnasium. Deutsch Klassenstufe 5-12. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1991
Rahmenplan Deutsch für die Orientierungsstufen an den allgemeinbildenden Schulen in MV. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1996
Rahmenplan Deutsch. Verbundene Haupt- und Realschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1999
Rahmenplan Deutsch. Gymnasium. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Mecklenburg –Vorpommern 1999
Rahmenplan Deutsch. Regionale Schule. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, 2002
Rahmenplan Deutsch. Gymnasium. Jahrgangsstufe 7 – 10. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, 2002