Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010

 

Mediendidaktik (Übung)

Mo 14-15, 4004087a, Bahnhofstr. 51, SR

Mo 15-16, 4004087b, Bahnhofstr. 51, SR

Einschreibung zu beiden Übungen am Schwarzen Brett der Fachdidaktik - jeweils max. 25 Teilnehmende!

 

Das Seminar führt in die Mediendidaktik, die sich als dritte Säule des Deutschunterrichts neben der Sprach- und Literaturdidaktik versteht, ein. Nach einem Überblick über theoretische Grundlagen der Medientheorie, Mediengeschichte und Medienpädagogik wird sich die Seminararbeit mit Beispielen auditiver, visueller und symmedialer Medienangebote und ihrer Relevanz für den Deutschunterricht beschäftigen.

Als Grundlagentext bitte ich folgende Lektüre anzuschaffen und darin seminarvorbereitend Kap. 1-5 (S. 11-98) zu lesen:

Volker Frederking/Axel Krommer/Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2008.

 

 

 

Mo 16-18 Literaturdidaktik (Hauptseminar)

4004084 Rubenowstr. 1, HS 2

 

Die Vermittlung von Lese- und Literaturkompetenzen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschunterrichts. Im Seminar werden aktuelle Konzepte, Methoden und Probleme der Literaturdidaktik anhand einschlägiger Materialien und Beispiele behandelt.

Als Grundlagentexte bitte ich folgende Fachliteratur anzuschaffen:

Ulf Abraham/Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2006.

Michael Kämper-van den Boogaart (Hg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2008.

 

 

 

Di 8-10 Mündliche und Schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht (Hauptseminar)

4004085 Rubenowstr. 3, R 2.10

 

Mündliche und Schriftliche Kommunikation stellen zwei wichtige und unter bestimmten Aspekten “verwandte” Aufgabenbereiche des Deutsch- bzw. Sprachunterrichts dar. Im Seminar sollen theoretische Konzepte, fachdidaktische Methoden und Beispiele präsentiert, analysiert und reflektiert werden.

Als Grundlagentexte bitte ich folgende Fachliteratur anzuschaffen:

1) Ulf Abraham: Sprechen als reflexive Praxis. Freiburg i.Br. 2008.

2) Jasmin Merz-Grötsch: Texte schreiben lernen. Seelze 2010.

 

 

 

Di 10-12 Sprachreflexion im Deutschunterricht

4004086 Rubenowstr. 1, HS 3

 

Das Seminar gibt einen Überblick über die thematische, konzeptionelle und methodische Vielfalt des Lernbereichs “Sprachreflexion” im Deutschunterricht. Die Seminararbeit umfasst daher Beispiele aus der Orthographie und Grammatik, der Semantik und Pragmatik (Wortschatzarbeit, Metaphern und Symbole) wie schließlich auch der Sprachtheorie und Sprachgeschichte.

Ein Seminarreader wird zu Anfang des Semesters bereitgestellt. Zum Einlesen empfehle ich:

Ursula Bredel: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn 2007.