Fortbildung (GS/wS): Darstellendes Spiel mit dem Kamishibai ,up Platt’ (Teil 1)

Kamishibai (Foto: donbosco-medien.de)

Das ursprünglich aus Japan kommende Erzähltheater „Kamishibai“ eignet sich in allen Altersgruppen für die Sprachförderung und zur Unterstützung des Spracherwerbs. Mithilfe von A3-Bildkarten in einem Holzgestell werden erzählte Geschichten lebendig, wobei die Zuschauer*innen beliebig eingebunden werden können. Aber nicht nur das Hör-Sehverstehen wird trainiert, die Lernenden können auch selbst zu Erzählenden werden.

In der Fortbildung werden neben den Grundlagen des darstellenden Spiels die besonderen Anforderungen beim Erzählen mit dem Kamishibai in den Blick genommen.

Die Fortbildung umfasst einen Online- und einen Präsenztermin.

In der Online-Sitzung werden vorbereitend theoretische Grundlagen vermittelt. Wie kann das Kamishibai zur Aktivierung der SuS eingesetzt werden? Welche Texte gibt es für welche Altersstufen? In Vorbereitung des Präsenz-Workshops werden anschließend niederdeutsche Texte und Szenen gesichtet, verteilt und geübt.

Der Präsenztermin umfasst einen ganztägigen Workshop im Rahmen des „Festivals der Traditionen“ am 25. Mai 2024 in Schwerin unter der Leitung von Katharina Waldmann genannt Seidel, die seit mehr als 30 Jahren im hoch- und niederdeutschen Theater als Schauspielerin und Regisseurin aktiv ist. Die in der Online-Sitzung ausgewählten Texte werden erarbeitet, geprobt und am Abend auf der Bühne der Agrarscheune präsentiert.

 

Lehrkräfte melden sich bitte über den Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern an (Suchstichwort „Kamishibai“).