Arbeitsbereich: Ältere deutsche Sprache und Literatur

Arbeitstitel: „Apparate des Fliegens. Darstellungen menschlicher Flüge in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“

Das Projekt befasst sich mit menschlichen Flügen durch die Luft in nichtmodernen deutschsprachigen Texten. Es nähert sich dem Gegenstand über unterschiedliche thematische und theoretische Zugänge, die literaturwissenschaftliche und mediävistische Problemstellungen mit solchen der Science Studies verbinden. Im Fokus stehen insbesondere Fragen der Imagination und des Wunderbaren in ihren epistemischen Dimensionen, der Wissensgeschichte, der historischen Narratologie und der Transkulturalität.

Den Ausgangspunkt des Projekts bildet die Beobachtung, dass in christlich-europäischen Literaturen des Mittelalters sowohl die Imagination flugaffiner Höhenperspektiven als auch Darstellungen von Flügen menschlicher Figuren durch die Luft – ermöglicht etwa durch Dämonen, durch Konstruktionen, die mit der Kraft von Tieren bewegt werden, oder durch Automaten – vergleichsweise selten sind. Hinzu kommt, dass solche Darstellungen, sofern es sich nicht um Visionsnarrative oder um vertikale Bewegungen von Heiligenfiguren handelt, meist in Verbindung mit diabolischer Magie, Häresie oder Hybris erscheinen (Behringer/Ott-Koptschalijski). Für die Zeit um 1500 stellen dann Disziplinen wie die Kunst- und Wissensgeschichte (Hart), die Theaterwissenschaft (Tkaczyk) und die Romanistik (Maus de Rolley) eine Proliferation von Flugmotiven sowie einen grundlegenden Wandel hinsichtlich ihrer Darstellungsmodi und Funktionalisierungen fest. Die Häufung und Ausdifferenzierung von Flugerzählungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit in der Literatur geht dabei nicht allein auf veränderte Bezugnahmen zu antiken Narrativen zurück, sondern zeigt häufig Ähnlichkeiten zu Motiven, wie sie etwa in der arabischen Literatur (Warner) verbreitet sind.

Aufgabe des Projekts ist es, vor diesem Hintergrund die Bedeutung und die Funktion deutschsprachiger Texte für solche Wandelerscheinungen zu bestimmen. Dafür ist eine bislang ausstehende Bestandsaufnahme mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Flugdarstellungen in der deutschen Literatur notwendig. Da Flugerzählungen durch ihre vielfältigen epistemischen, religiösen und transkulturellen Bezüge in besonders ausgeprägter Weise kontextuell vernetzt sind, wird diese Bestandsaufnahme durch detaillierte Einzelanalysen signifikanter Episoden im Rahmen ihres jeweiligen Gesamttextes ergänzt.

Um diese Vernetzungen zu erfassen und zu beschreiben, nutzt das Projekt den Begriff des ‚Apparats‘, der nicht nur in der Geschichte des Fliegens ubiquitär begegnet (wie im Fall von Otto Lilienthals ‚Segelapparaten‘), sondern auch in den Science Studies theoretisches Profil gewonnen hat: Das Konzept wurde etwa von Donna Haraway oder Karen Barad entwickelt, um die wechselseitige Verflochtenheit und Bedingtheit von sozialen, materiell-technischen, ethischen und künstlerischen Praktiken bei der Produktion von Wissen herauszustellen. Die jeweiligen Phänomene gehen demnach stets aus einem komplex und heterogen konstituierten Wirkzusammenhang oder ‚Apparat‘ hervor und wirken zugleich an der Ausprägung weiterer ‚Apparate‘ mit. Im Anschluss daran strebt die Untersuchung an, die zeitlich, räumlich und kulturell beziehungsreichen ‚Apparate des Fliegens‘ zu erfassen, in denen und durch die spezifische Flugnarrative überhaupt möglich werden. Aus literaturwissenschaftlicher Perspektive eignet sich der ‚Apparate‘-Begriff dazu besonders gut, weil er nicht nur technische, sondern auch sprachliche, textuelle und wissensordnende Semantiken einschließt.

Das Projekt fragt folglich gezielt nach der Relevanz vor- oder nichtmoderner Erzähltexte für eine Wissensgeschichte des Fliegens: Mittels einerseits der Bestandsaufnahme mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Flugerzählungen und andererseits der thematisch fokussierten Einzelanalysen versammelt es bislang weniger beachtete Narrative und Motive, die modernen und eurozentrierten wissensgeschichtlichen Erzählungen eines ‚Traums vom Fliegen‘ an die Seite gestellt werden können. Da fluggeschichtliche Narrative häufig einen Triumphalismus der Rationalität, Befreiung und Naturbeherrschung propagieren (Adamowsky), ist das Projekt auch als historisierender Beitrag zur Anthropozän-Debatte und dem damit zusammenhängenden Ringen um Reformulierungen von Natur-Kultur-Verhältnissen und Wahrnehmungsweisen von Welt – etwa im Sinne einer Kritik eines ‚Blicks von Oben‘ (Haraway), der Ausformung von Praktiken des ‚Landens‘ (Latour) oder Konzeptionen des ‚Planetarischen‘ (Chakrabarty) – zu verstehen.

https://germanistik.uni-greifswald.de/quenstedt/

Literatur:
Adamowsky, Natascha: Das Wunder in der Moderne. Eine andere Kulturgeschichte des Fliegens. Paderborn 2010.

Barad, Karen: Agentieller Realismus. Über die Bedeutung materiell-diskursiver Praktiken. Aus dem Englischen von Jürgen Schröder. Berlin 2012 [Engl. Orig.: Agential Realism. How material-discursive practices matter, in: Signs 28.3 (2003), S. 803–831].

Behringer, Wolfgang und Constanze Ott-Koptschalijski: Der Traum vom Fliegen. Zwischen Mythos und Technik. Frankfurt am Main 1991.

Chakrabarty, Dipesh: The Climate of History in a Planetary Age. Chicago 2021.

Haraway, Donna: „Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective“. In: Dies.: Simians, Cyborgs, and Women. The Reinvention of Nature. London 1991, S. 183–201.

Hart, Clive: The Prehistory of Flight. Berkeley u.a. 1985.

Latour, Bruno: Das terrestrische Manifest. Aus dem Französischen von Bernd Schwibs. Berlin 2018 [Franz. Orig.: Où atterrir? Comment s’orienter en politique, Paris 2017].