Jun.-Prof. Dr. Eva Blome

 

Arbeitsgebiet: Neuere deutsche Literaturwissenschaft

 

Arbeitstitel: Bildung und soziale Ungleichheit. Zur narrativen Formierung gesellschaftlicher Dynamiken um 1800

In der so genannten Wissensgesellschaft kann Bildung gewährt oder vorenthalten werden und erscheint als zentrale Determinante wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit wie sozialer Gerechtigkeit. Im Rahmen des Projekts geht es um die Öffnung und Erweiterung dieser Sichtweise durch den Rückgriff auf die diskursiven Grundlagen des Zusammenspiels von Bildung und sozialen Dynamiken seit der Goethezeit. Akzentuiert werden die integrativen und desintegrativen Effekte von Bildung, die sowohl die Nivellierung der sozialen Herkunft als auch die Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Klassifikationssysteme bewirken. Die narrative Formierung dieser Prozesse gerät durch eine Analyse von literarischen und theoretischen Texten des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts in den Blick, vor allem von Texten aus dem Kontext der so genannten Bildungsromantradition. Neben den bekannten Romanen von Moritz, Goethe, Stifter und Keller, werden aber auch ‚marginalere‘ Erzählungen und (proto-)autobiografische Lebensbeschreibungen, die Bildungswege von männlichen, aber auch von weiblichen Protagonisten schildern, wie zudem programmatische Texte der zeitgenössischen Bildungsdebatten zu betrachten sein. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf denjenigen Figuren, die die Schnittstellen von Bildung und sozio-kulturellen Ordnungskategorien markieren: z.B. Hauslehrer (und ihre Schüler_Innen), Bildungsphilister, lesende Frauen und andere Autodidakten. Um diese Figuren herum lagern sich spezifische Narrative an – Bildung als sozialer Aufstieg resp. Deklassierung, Bildung in Form von Eskapismus/Bildungsverweigerung, Bildungsexperimente mit Frauen, Kolonisierten und anderen deklassierten Subjekten sowie Bildungskritik –, anhand derer die wechselseitige Konstitution von Bildungsprogrammen und sozialen Dynamiken aufgezeigt werden kann.
Das Habilitationsverfahren wurde erfolgreich abgeschlossen.