Aktuelle Publikationen

Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Sosna, Anette: Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht. Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II
Beltz Juventa: Weinheim 2023
ISBN 978-3-7799-6891-7
Erscheinungsdatum: 21.06.2023

Habilitationsschrift zur Feststellung der Lehrbefähigung im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg

Inhalt:
Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grund-legenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiter-führender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess.
Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungs-perspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundar-stufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.

Beleuchtet werden

• zentrale Bereiche der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik,
  • historische, psychologische, methodische, strukturelle und integrative Aspekte des Deutschunterrichts sowie
  • gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches, z. B. mit Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung.

Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten

von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.):
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten.
Klett Kallmeyer: Seelze 2022.
(Sekundarstufe, Grundschule)
ISBN 978-3-7727-1496-2
Erscheinungsdatum: März 2022

Inhalt:
Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutsch-unterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung.
Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens.

Renommierte Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen, stellen die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt, übersichtlich, wissenschaftsbasiert und mit zukunftsweisenden Impulsen dar.
    Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte aller Schularten und -stufen im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.

Ödön von Horváth, Jugend ohne Gott - Neubearbeitung

Sosna, Anette: Ödön von Horváth, Jugend ohne Gott. Neubearbeitung.
    EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell,
    Westermann: Braunschweig 2022.
    (Gymnasiale Oberstufe)
    ISBN 978-3-14-022743-8
    Erscheinungsdatum: April 2022

Robert Seethaler: Der Trafikant - Neubearbeitung

Sosna, Anette: Robert Seethaler, Der Trafikant. Neubearbeitung.
    EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell,
    Westermann: Braunschweig 2021.