SCHREIBWEISEN-PODCAST

SCHREIBWEISEN-PODCAST

„Auf Twitter reden Leute ständig über Twitter“

Schreibweisen-Podcast
Foto: Magdalena Pflock
Schreibweisen-Podcast 2

Im Schreibweisen-Podcast laden wir in unregelmäßigem Abstand Gäste dazu ein, über das Schreiben, Gegenwart und Literatur zu sprechen. In den meisten Fällen sind das Autor*innen und Wissenschaftler*innen, die zu uns nach Greifswald kommen. Der Schreibweisen-Podcast ermöglicht es uns einerseits, unsere Themen in einem zwanglosen Rahmen zu diskutieren, andererseits gibt er auf diese Weise Einblick in unsere Arbeit und unsere Interessen. Die Folgen des Podcasts sind auf unserer Website, auf Spotify und Castbox verfügbar.

Zum Gast der zweiten Folge: Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker hat seit kurzem den Lehrstuhl für Angewandte Linguistikan der TU Dresden und fokussiert in seiner Forschung das Netz und seine sozialen Medien. Diese Forschung schließt für ihn ein, dass er selbst auf vielen Plattformen aktiv ist. Bekannt geworden ist er vor allem als „Fußballinguist“ (!) – mit einem Blog, auf Twitter und auf Instagram. Auch auf YouTube und TikTok gibt es Beiträge von ihm zu entdecken. Er unterstützt „Schreibweisen der Gegenwart“ bei digitalen Korpusanalysen.

Verwandte Nachrichten


Zurück zu allen Meldungen