Aktuelle Publikationen
Erinnerungskulturen
Praxis Deutsch Nr. 307/2024
Sosna, Anette/Wrobel, Dieter (Hrsg.): Erinnerungskulturen. Praxis Deutsch 307
Sosna, Anette: Erinnerungskulturen im Deutschunterricht.
Sosna, Anette: Erinnerung – Gedächtnis – Kultur: Thematische Zugänge.
Sosna, Anette/Utikal, Rüdiger: Das nagende Unbehagen. Anhand von Nora Krugs graphic memoir "Heimat" den Zusammenhang von Erinnerung und Identität erarbeiten.
Friedrich Verlag
ISSN: 0341-5279
Ausgabe: September 2024
Gedenktage und Jubiläen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Aber warum werden einige Anlässe jedes Jahr begangen und andere kaum erinnert und gefeiert? Woran erinnern wir uns als Gesellschaft? Warum und wie tun wir es? Und welche Rolle spielt der Deutschunterricht dabei?
Die Unterrichtsmodelle in dieser Ausgabe bieten vielfältige Möglichkeiten, das Thema Erinnerungskulturen an konkreten Beispielen didaktisch zu gestalten, zum Beispiel: Was geschieht mit Widerständigem und Irritierendem? Was mit Verfestigtem und Stereotypisiertem? Wie sind Reaktionen wie das verbreitete Schweigen nach dem Holocaust oder die noch immer herrschende Sprachlosigkeit im Nachfeld der deutschen Wiedervereinigung einzuordnen? – Die behandelten Texte und der thematisierte Dokumentarfilm nehmen diese Fragen auf und verarbeiten sie ästhetisch wie inhaltlich. Sie greifen dabei individuelle und gesellschaftliche Wahrnehmungsdynamiken auf.
Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht
Sosna, Anette: Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht. Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II
Beltz Juventa: Weinheim 2023
ISBN 978-3-7799-6891-7
Erscheinungsdatum: 21.06.2023
Habilitationsschrift zur Feststellung der Lehrbefähigung im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg
Inhalt:
Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grund-legenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiter-führender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess.
Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungs-perspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundar-stufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.
Beleuchtet werden
- zentrale Bereiche der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik,
- historische, psychologische, methodische, strukturelle und integrative Aspekte des Deutschunterrichts sowie
- gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches, z. B. mit Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung.
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.):
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten.
Klett Kallmeyer: Seelze 2022.
(Sekundarstufe, Grundschule)
ISBN 978-3-7727-1496-2
Erscheinungsdatum: März 2022
Inhalt:
Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutsch-unterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung.
Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens.
Renommierte Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen, stellen die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt, übersichtlich, wissenschaftsbasiert und mit zukunftsweisenden Impulsen dar.
Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte aller Schularten und -stufen im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.
Ödön von Horváth, Jugend ohne Gott - Neubearbeitung
Sosna, Anette: Ödön von Horváth, Jugend ohne Gott. Neubearbeitung.
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell,
Westermann: Braunschweig 2022.
(Gymnasiale Oberstufe)
ISBN 978-3-14-022743-8
Erscheinungsdatum: April 2022
Robert Seethaler: Der Trafikant - Neubearbeitung
Sosna, Anette: Robert Seethaler, Der Trafikant. Neubearbeitung.
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell,
Westermann: Braunschweig 2021.
(Gymnasiale Oberstufe)
ISBN 978-3-14-022770-4