Pettersson kricht Wihnachtsbesäuk

Nach einer spannenden Be- und Überarbeitungszeit präsentiert das KND fröhlich und stolz die plattdeutsche Fassung des Klassikers „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist.

Inhalt: Pettersson und Kater Findus haben es mit dem Weihnachtsputz eilig. Alles ist vorbereitet, lediglich für den Baum und die Weihnachtsspeisen muss gesorgt werden. Genau in diesem Moment passiert etwas, was nicht passieren sollte: Pettersson rutscht aus und verletzt sich so sehr am Fuß, dass er es nicht in den Laden schafft, um Weihnachtsleckereien zu kaufen. Wie soll dieses Weihnachtsfest noch gerettet werden? Doch dann erscheint unverhoffter Besuch, womit keiner der beiden gerechnet hat.

Der Verlag schreibt: Diese herzerwärmende Weihnachtsgeschichte erzählt von Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe in der Weihnachtszeit. Erstmals in deutscher Übersetzung 1989 im Oetinger Verlag erschienen ist dieses Buch ein Klassiker der Petterson-und-Findus-Reihe des Schweden Sven Nordqvist, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Von Friederike Ast ins Niederdeutsche übertragen hat diese Geschichte noch einmal so viel Charme.

 

Pettersson kricht Wihnachtsbesäuk in Niederdeutscher Übersetzung 

Autor: Sven Nordqvist 

Übersetzung: Friederike Ast 

Preis: 19,95 €

32 Seiten, Format: 21 cm x 30 cm, Hardcovereinband

ISBN: 978-3-910150-27-0

 

Die liebenswerte Übersetzung der Studentin Friederike Ast (Grundschullehramt) wird durch das KND didaktisch unterstützt mit einem Lesebegleitheft für die Hand der Schüler*innen der Grundstufe. Diese finden dort textbegleitende Quizfragen, Spiele und Übungen – allens up Platt natürlich!

Dank der Unterstützung der beteiligten Verlage konnten die wunderbaren Illustrationen von Sven Nordqvist auch in diesem Heft verwendet werden und schaffen so ein einheitliches Erscheinungsbild von Buch und Begleitmaterial.

Lehrkräfte erhalten die Arbeitsmaterialien über unsere Fortbildungen und auf Nachfrage bei Antje Köpnick.