Paul und Emma aus dem gleichnamigen Lehrwerk. Beide gezeichnete Kinder winken fröhlich.
Paul un Emma (Illustrationen von Nicola Ashtarany)

Das Lehrbuch "Paul un Emma schnacken Plattdüütsch" ist 2018 im Quickborn-Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um die Bearbeitung des Lehrbuches "Paul un Emma snackt Plattdüütsch", 2015 herausgegeben vom Institut für Niederdeutsche Sprache in Bremen, für Mecklenburg-Vorpommern.

Die Arbeitsmaterialien zu diesem Buch wurden durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) erarbeitet und werden auf der Seite https://paulunemma.lernnetz.de/ zur Verfügung gestellt. Durch die Kooperation mit dem IQSH kann das KND nun die für Mecklenburg-Vorpommern überarbeiteten und ergänzten Materialien veröffentlichen.

Seit der Veröffentlichung von "Paul un Emma schnacken Plattdüütsch" wurden in Mecklenburg-Vorpommern weitere Lehrbücher und -materialien erarbeitet. Dabei wurden Entscheidungen im Hinblick auf die so genannte Lehrvarietät des Niederdeutschen getroffen, die im Lehrbuch noch anders umgesetzt sind. In den Arbeitsmaterialien wird den aktuellen Regelungen gefolgt. Verantwortlich für die Übertragung waren Antje Köpnick und Ulrike Stern.

Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gibt die kostenlose Nutzung der Materialien und die Übersetzung/Übertragung in MV-Platt für die Nutzung auf der eigenen Website des KND frei. Wir danken für die Kooperation!

Logo des Instituts für Qualitätsentwicklung an den Schulen Schleswig-Holsteins.