Lex 1: Ik un de Annern

Wer sind Paul, Emma und Tüffel? Hier lernen wir die Hauptpersonen des Lehrbuchs kennen und lassen dabei unserer Fantasie freien Lauf. Wie können wir sie beschreiben? Und was hat es wohl mit dem roten Fahrrad auf sich? 

Wecker sünd Paul, Emma un Tüffel? Hier lihren wi de Hauptpersonen ut dat Lihrbauk kennen un låten uns Fantasie dorbi frie lopen. Woans kœnen wi ehr beschriewen? Un wat hett dat woll mit dat rode Fohrrad up sik? 

zum Herunterladen - tau'n Runnerlåden

Paul steht an seinem Fahrrad und spricht zu Emma, die ein JoJo in der Hand hält. Im Hintergrund Ein- und Mehrfamilienhäuser, eine Straße und ein Hund.

Hinweis:

Sollten die Dateien im Browser fehlerhaft dargestellt werden, dann laden Sie sie bitte einmal herunter. Finden sich weiterhin Fehler, dann sind wir dankbar für einen entsprechenden Hinweis.


Material 1: Bildbeschreibung

Wat seihn wi up dat Bild?

Paul un Emma dråpen sik. Paul is up sien rodet Fohrrad ünnerwägens un Emma späält mit ehren lütten Hund Tüffel. Links un rechts ståhn de Hüser, wo Paul un Emma wåhnen. Un noch väl mihr is tau seihn.


Material 2: Über das Bild sprechen

Schnacken œwer dat Bild

So kœnen Frågen tau dat Bild utseihn:

Wat sühst du up dat Bild?

Wo wåhnt Paul?

Wo wåhnt Emma?

Hest du ein Dier?

Wat för ein Dier hest du?

Hett dien Hund/Katt ... ́n Nåm?

Wat kann ein dorup antwuurden?

Ik seih Paul ...

Paul wåhnt in dat gäle Hus.

Emma wåhnt ...

Ja, ik heff  ́n Diert.

Ik heff  ́n Hund/ ́ne Katt ...

Mien Hund/Katt heit ...


Material 3: Dialog

So kœnen Paul un Emma mit'nanner schnacken:

Emma: Hallo Paul!

Paul: Dach ok, Emma! Fien, dat ik di dråp.

Emma: Paul, machst du mit mi un Tüffel spälen?

Paul: Klor! Täuf, ik stell bloots mien Fohrrad af.

Emma: Is dien Fohrrad niech?

Paul: Ja, dat hebben Oma un Opa mi schenkt!

Emma: Cool! Ik mach Rot giern lieden!

Paul: Ik ok. Geföllt di mien Fohrradhelm ok?

Emma: Ja, bannig. Åwer nu låt uns miteinanner spälen.

Zum Anhören

Der Dialog wurde eingelesen von Studierenden der Universität Greifswald 2023. Schnitt und Bearbeitung: Elias Peschke.

Material 4: weitere Anregungen

Dau mål wat!

 

1. Mien Steckbreif

2. Vertell von di!

3. Säuk de Wür'

4. Lütt Leed

Kiek mål an,
kiek mål an,
wat uns Emma/Paul allens kann.
Kiek mål an,
kiek mål an,
wat sei/hei allens kann.

 

Emma/Paul kann ...
klatschen
singen
danzen
lopen
springen
un noch väl mihr!